Hallo,
bin ja noch optimistisch an das Projekt neuer 24" Zöller für Papa ran gegangen.
meine Bedingungen:
leise
gerne 16:10 auch wegen der Pixelgröße
Texte sollen gut lesbar sein auch wenn das Licht nicht perfekt ist, also um 100 cd/m2 sollte er können
sRGB eigentlich gar nicht so anspruchsvoll, aber stimmig sollte es sein, kalibriere nicht
Ich schaue mal einen Film aber dann sollten keine Grautöne absaufen
Ich bin eigentlich mit meinen Samsung 215TW zufrieden, aber eins von meinen Kindern wollte von Bett mal einen Film anschauen und da ist der 17" (5:4) einfach zu klein auch sonst etwas knapp, und der 215tw, weil er so zierlich ist, würde auch gut auf den Jugendschreibtisch passen. Ein preiswerter TN geht nicht weil von unten nach oben geschaut wird, da säuft alles ab, und bei Texten war dann die alte 17" MVA Panel schon sehr angenehm, Kinder wissen auch schon was gut ist, aber brauchen es nicht zu zahlen
Also habe ich den HP zr24w bestellt, er war zu hell (die Oberfläche des Panels viel mir auf ob gut oder schlecht kann ich nicht wirklich sagen) zu laut aber srg Farbraum, aber den man einstellen kann und muss. Also zurück aber fast 140 cd/m2 ist eben zu viel. Also 180,- draufgelegt und den HP LP2475w geholt, Text angenehm zu lesen, alles homogen, aber die Farben schon fast eine Frechheit, man arbeitet ja nicht immer im erweiterten Farbraum und dann ziehen schwarze Objekte auf weißen Grund eine rote Spur nach (es hängt mit dem Kontrast zusammen, aber es ist immer unterschiedlich schlimm, wenn ich jetzt schreibe und der Text nach oben scrollt, wird alles rötlich. Für so einen Müll gebe ich kein 500,. aus. Also zurück.
Was kauf ich jetzt? Den NEC 2490 ist mir eigentlich zu teuer, oder doch ein TN Panel? 23" (19:9) ist noch etwas kleiner wie mein 21,5"er 16:10 und da ist mir die Pixelgröße schon etwas zu klein, deswegen auch die Idee das Papa einen 24" bekommen soll.
Ich glaube es gibt da nichts im Mittelpreisgensegment für mich, außer Zumutungen. Oder hat da jemand einen Vorschlag?
Gruß
Michael
PS.: Heute war ein Bekannter hier mit einen Messgerät, in einer Anwendung für erweiterten Farbbereich sieht es nicht schlecht aus. aber in srgb geht es nicht anders wie bunt. Er meinte das Ding ist weder Fisch noch Fleisch schon mehr in Richtung Zumutung, da hätte ich mit einen guten TN mehr Freude weil da die Farben zumindestens bei einer oder ein paar andern Kopfstellungen stimmten.