Hallo,
ich suche schon eine Weile einen neuen Monitor für hobbymässige Fotobearbeitung, Büroarbeiten (Programmieren, texte schreiben) und ab und zu ein paar Spiele (da ehr strategie, also kein hardcore action spieler). Ich hatte eigentlich nicht vor extra Geld in ein Kalibrierungsgerät zu investieren.
Ich dachte an folgende Monitore:
- Dell U2410 ... hat viel schlechte Presse bekommen wegen Brummen+Tint, aber wenn man ein gutes Exemplar erwischt, scheint er mir sehr gut, vorallem wegen guter sRGB/AdobeRGB Modi
- Eizo S2243/S2433 ... Die 24" Version sprengt etwas meinen Preisrahmen und außerdem sind beide ohne Kalibierungsgerät nicht wirklich nutzbar, oder? Sonst ja sehr gute Monitore laut Tests...fertige Profile aus dem Netz sind wohl wegen Serienschwankungen ehr sinnlos? Kann man sich kalibrierungsgeräte ausleihen bzw sich ein Profil erstellen lassen?
- Eizo EV2333 ... Kein wide gamut, aber irgendwie mach ich Bildbearbeitungs ja auch nur hobbymässig, also seh ich das als schade an, aber nicht als ausschlusskriterium, sonst scheint der Monitor sehr gut zu sein, vorallem perfekt umgesetzter sRGB Modus aber leider auch anscheinend starke schlierenbildung
- HP ZR24w ... (ja ich habe den test gekauft, aber leider grade nicht auf diesen rechner) nur sRGB, aber auch ehr mit als ohne Kalibierung nutzbar? Sonst scheint mir der EV2333 dem ZR24w bis auf 16:9 vs 16:10 überall überlegen?
Habe ich einen Kandidaten vergessen? Was würdet ihr mir raten?
Danke schonmal im vorraus.
PS: Ich habe unter Eizo EV2333WH vs EV2313WH vs HP zr24w einen ähnlichen Thread gefunden, jedoch scheint der Poster dort, schliesst er wohl z.b. u2410 wohl gleich aus (preis?) und ich wollte keine 2 diskussionen "mischen", darum ein neuer thread. war das richtig als guter forennutzen?