Helligkeit oder Backlight ???

• Hallo Profis,

ich hab mal ne Frage.

Ich habe 2 Hyundai N200W Monitore für die Bildbearbeitung.

Bei meinen bisherigen Kalibriergeräten war das irrelevant, aber bei meinem akuellen Gerät will die Software wissen was man an meinem Monitor einstellen kann.
    Hellikeit, Kontrast oder Backlight.

Ich hab nur Helligkeit und Kontrast zum verstellen am Monitor, nun hab ich aber im Netz gelesen das man bei vielen Monitoren mit dem Helligkeitsregler garnicht die Helligkeit am Panell verstellt sondern einfach nur das Backllight dimmt ?(
    Das würde ja bedeuten ich müsste bei der Software nicht Helligkeit & Kontrast eigeben sondern Kontrast & Backlight..... habe beide Varianten probiert und es gibt ach einen Unterschied in der Darstellung der Farben....nur welche ist richtig??

Kann mir jemand sagen ob man bei meinem Monitor mit dem Helligkeitsregler wirklich die Helligkeit regelt oder einfach nur das Backlight dimmt ???

Habe weder im Benutzerhandbuch noch bei goggle Infos dazu gefunden....

Ich hoffe mir kann jemand helfen so kurz vor der Verzweiflung ;( ;( ;(

LG Marcel

• Bei >90% aller Computer-LCDs regelt der Helligkeitsregler die Intensität der Backlights. Das ist auch gut so, weil so nicht nur der Weißpegel abgesenkt wird, was den Kontrast deutlich verschlechtern und, je nach Elektronik, zu mehr oder weniger starkten Tonwertverlusten führen würde. Wichtig ist, dass du im Rahmen der Kalibrierung die gewünschte Helligkeit dann auch mit Bordmitteln, also dem Helligkeitsregler des Bildschirms, einstellst.

Gruß

Denis

Gruß

Denis

• Hallo....

also soll ich vor der Kalibrierung die Helligkeit auf meine Wünsche einstellen?

Ich hatte die Helligkeit vorher nach meiner Ansicht auf 95 gestellt, in der Beschreibung des Spyder 3 pro Stand das ich den Monitor auf Werksvorgaben zurückstellen soll (das wäre dann 80) und den Rest macht die Software selbst....sonst wird das Bild u.u. zu hell dargestellt und eine Ausbleichtung würde dann vielleicht dunkler werden als am Monitor angezeigt ?( ....

LG Marcel

• In keinem Fall der Software die Helligkeitsregelung überlassen. Die kann ja nur den Weißpegel absenken. Das Backlight strahlt unverändert hell, entsprechend sinkt der Kontrast stark. Gleichzeitig verlierst du auch noch Tonwerte.

Gruß

Denis

Gruß

Denis