22" Gaming TFT / 16xx X 10xx nativ / 16:10

• Hallo,

Ich suche einen 22" TFT im 16:10 Format. Dieser soll eine native Auflösung von 16xx X 10xx haben, also kein Full HD.

Grund: Ich werde weder auf Full HD surfen, noch werde ich jemals ein Spiel auf so einer hohen Auflösung spielen. Dann brauch ich mir auch keine Sorgen wegen schlechter Interpolation machen.

Ich will maximal 250€ ausgeben. Wenn es aber einen Monitor gibt, für den sich der Aufpreis lohnt (z.B. aufgrund von extremer Qualität [Blockierte Grafik: http://www.hardwareluxx.de/community/images/smilies/graemlins/smile.gif] ), könnte mein Budget auch auf 300€ gehen.

Der Monitor wird verwendet:

• 70% Gaming (RPGs und Shooter)
    • 15% Surfen
    • 15% Office/Programmieren

Wichtig sind für mich:

• Wenig Inputlag
    • Gute Reaktionszeit
    • Schöne Farben (damit meine ich: ich will Spiele wie Crysis in ihrer vollen Pracht geniessen)

Was haltet ihr von dem Fujitsu ScenicView P22W-5 Eco? Hab nur gutes von dem Monitor gehört aber gibt es da vielleicht eine Alternative in Schwarz?

Gruß Yasso

Einmal editiert, zuletzt von yasso ()

• Du hast du wohl was verwechselt, denn dein vorgeschlagener Monitor passt nicht zu deinen eigenen Anforderungen, ist nämlich ein 24" mit einer Auflösung von 1920x1200 und im Test bei uns nicht unbedingt als Spielemonitor hervorgetreten.

• wenn du den Fujitsu P22W-5 meinst, der würde auf deine Anforderung eher passen das der von dir genannte

ich weiss nichts darüber dass es ihn in schwarzer optik gibt

• Vielleicht hat er sich nur verschrieben und meint eh den P22W-5 Eco.

Kimi - Nein, ScenicView-Serie gibt's nur in einer Variante.

• Fujitsu P22W-5 Eco oder Dell 2209WA sind schon die besten Optionen, denk ich. Bei keinem der beiden kannst du was falsch machen.

• @KoreanEnte

Die Tests hab ich schon gelesen aber ich würde gerne ein paar User Meinungen hören.

Weiss jemand wie der LG W2220P so ist?

Was haltet ihr vom Samsung 2233RZ?. Wenn die Farben auch noch Okay sind dann wäre so ein 120Hz Monitor schon was feines.

• Wenn du grad versucht hast, ein VW Golf mit einem Lamborghini Gallardo zu vergleichen, ist so ein 120-Hz-TN-TFT auch nicht verkehrt.

• Zitat

Der Dell dürfte also eher weniger zum Spielen geeignet sein.

Ich wäre mit solchen Aussagen als Redakteur grundsätzlich etwas vorsichtiger.
    Denn solche Sätze implizieren eine grundsätzliche "Untauglichkeit" mancher Monitore oder mancher Paneltechniken. -Und das ist schlichtweg falsch.

"Unspielbare" Monitore hat es im Grunde noch nie gegeben.
    Denn das Spielen an Monitoren ist keine neumodische Erfindung. Die Leute haben auch vor Jahren an wesentlich langsameren TFTs gesessen und konnten spielen.

Insofern ist das Spielen an heutigen Monitoren selbst bei hochwertigeren Paneln die inzwischen alle unter 10ms Reaktionszeit liegen wohl kaum als Problematisch anzusehen. Denn in der Regel wird die Frage nach "Spielbarkeit" in den seltensten Fällen von Liga-Profis gestellt, die mit dem Gamen ihren Lebensunterhalt bestreiten...

Es ist also immer eine Frage des Anspruchs. Denn damals wie heute gab/gibt es etwas schnellere, und etwas trägere Bildschirmtechniken.
    Dennoch nützt dir das schnellste Equipment nichts, wenn du keinen Skill hast, oder gegen Profispieler antreten willst.
    Im Umkehrschluss bedeutet dies, dass ein Pro-Gamer dich auch mit langsameren Bildschirmen wegballert.
    Übung macht den Meister. -Nicht ausschließlich ein schneller Bildschirm... -Auch wenn die Werbung dir das anders verkaufen will. ;)

Top Beratung zu TFT Monitoren direkt vom Fachhändler. :thumbup: