Neuer HP ZR24w schaltet sich im Betrieb einfach ab

• Hab den HP ZR24w gestern von Amazon erhalten. Lieferung war schnell, alles bestens :thumbup: .
    Gerät war gut verpackt und leicht zu montieren.

Verarbeitungsqualität (mechanische Teile): sehr gut
    Einstellmöglichkeiten (mechanisch): sehr gut
    Bei der Monitoreinstellung habe ich mich zunächst auf gepostete Werte verlassen ( Hell 0; Kontrast 80; R: 247; G: 220; B: 239) - hat subjektiv ein sehr schönes Bild abgegeben.

Anschließend wurde ein Test durchgeführt (http://www.lagom.nl/lcd-test/). Keine Pixelfehler, also perfekt!?

Leider nein. Monitor schaltet sich immer wieder mal einfach ab um sich dann kurze Zeit später wieder einzuschalten oder eben auch nicht :( .
    Verwendete Grafikkarte: Radon 4850 (Auflösung 1900 x 1200, 60 Hz) - sollte eigentlich ausreichend sein?
    Woran kann das liegen? Handelt es sich um ein PC Problem (Grafikkarte...) oder liegt es am Monitor?

Vielleicht noch als keine Randnotiz, hab Grid gespielt (Monitor ist meines Erachtens schnell genug) - beim Spielen hat er sich kein einziges mal abgeschalten. Beim oben beschriebenen Test hat sich der Monitor vor allem bei der Darstellung von einfarbigen Flächen abgeschalten. Beim surfen im Internet hab ich das Abschalten auch wieder beobachtet. Zuvor hatte ich einen guten alten Röhrenmonitor angeschlossen den ich mit einer Auflösung von 1600 x 1200, 85 Hz betrieben habe. Mit diesem Monitor hatte ich nie Probleme.

Was denkt ihr (Monitor, Treiber, Grafikkarte? - zurückschicken?)? Ist jemandem schon etwas ähnliches passiert?

Danke,
    Old Muffin

PS: Danke an PRAD für den Test - auch wenn er kostenpflichtig war - das Geld ist er allemal wert :thumbup: !

• Abschalten bedeutet, dass das Bild schwarz wird, aber die Statusleuchte weiterhin leuchtet oder geht die auch mit aus? Führt er dann einen Scan der Ports durch? Schon überprüft, ob alle Kabel fest sitzen?

• Hallo KoreaEnte - gute Frage :rolleyes: .

Abschalten bedeutet: Bild wird schwarz, Statusleuchte leuchtet weiterhin. Es wird kein Portscan durchgeführt (zumindest nicht für mich ersichtlich), es erscheint auch keine Meldung am Monitor. Kabel sind angeschraubt und sitzen fest.

• An einen anderen PC anschließen und dieselben Tests machen. Wenn er dort genauso zickt -> sofort zurückgeben, die 14 Tage nach Fernabsatzgesetz sind schneller rum als man denkt.
    Wenn er am anderen PC einwandfrei funktioniert, kann man weiter nach Ursachen suchen.

• Habe nun meinen alten Röhrenmonitor und den HP parallel an der GRAKA betrieben.
    Monitor hat mit dem Abschalten nach ca. einer Stunde begonnen. Röhrenmonitor lief weiter.
    Gehe daher von einem thermischen Problem aus.

=> Monitor verpackt und retour, aber gleich noch mal den selben bestellt - ev. habe ich dieses mal mehr Glück. :whistling:

Bild war auf jeden Fall gut. Besonders gefallen hat mir auch die mech. Verarbeitung.
    Als dann - vielen Dank für die Rückmeldungen und schöne Grüße!

8) Old Muffin