tft: 17'' 18'' und 19'' --> 1280x1024

• das ist ja echt dumm. Bei 19'' sieht 1280x1024 ja dann recht klotzig aus, oder? :-/
    (Ich hab noch nie einen gesehen...)

Da ich auf 17,18,19ern überall dasselbe, d.h. gleich viel, sehe, tendiere ich dann eher zu einem 18er. Kann da jemand gute geräte empfehlen?

• Klotzi ... na ja ...

Also ich finde 18,1" ... wie die meisten 18er haben ... schon ok ... 17" finde ich bei normalen Einstellungen zu klein ... ABER das hängt auch alles von dem Abstand zum TFT ab ... ich hab hier schon von dem ein oder anderen 17er-User gelesen ... der max. 50 cm vom TFT wegsitzt ... da ist natürlich die Darstellung größer als bei mir ... da ich ca. 80 cm vom TFT wegsitze ... bei einem 19er würde ich mich dann vermutlich einen Meter wegsetzen können ohne das die Darstellung zu klein wirkt ...

Empfehlungen:

NEC 1880SX
    NEC 1860NX / Sony X82 oder P82

Die Sonys spielen zwar preislich in der Klasse des 1880 ... technisch sind sie aber in der des 1860 einzuordnen ... Informationen findest du jede Menge über die Suchfunktion hier im Board ...

Gruß Frank

• @ zort: du könntest ja mal beschreiben, in welchen Gebieten du dein TFT einsetzen möchtest ( z.b Bildbearbeitung etc.)

Aber die hier schon angegebenen von frankeiser sind schon bei den 18" die Marktführer.

MFG

poweRT

• Das ist sicher Geschmackssache, manchen sind sogar noch 1600 x 1200 auf 20" zu grob.
    Ich persönlich empfinde 1280 x 1024 bei 19" als optimal augenschonend. Allerdings solltest du dir die Geräte mal selbst anschauen, um einen Eindruck von der Darstellungsgröße zu bekommen.

• Zitat

Original vo frankeiser:
    ... bei einem 19er würde ich mich dann vermutlich einen Meter wegsetzen können ohne das die Darstellung zu klein wirkt ...

Diese Auflösung ist bei dieser Diagonale wie Jetson schon gesagt optimal und man kan wirklich mehr als einen Meter davon wegsitzen.

• alle 4 leider viel zu teuer :)
    Bei den 19ern habe ich mir den ACER AL1911, NEOVO K-19, NEOVO F-419, AOC LM919 sowieso den XELO SP1902 angeschaut... von der Preisklasse her..

Einsatzgebiet: so ziemlich alles was man mit einem Monitor machen kann, auÃýer CAD/Bildbearbeitung. Aber Videos gucken, Spielen, Programmieren, ....

bei den 18'' Panelen liest man öfters auch mal 50 oder 40ms Umschaltzeit...
    sind die 18er irgendwie hinterher? Es gibt auch viele mit 25ms...so ists ja nicht...aber nirgendwo sonst sieht man so viele "langsame" (ältere?) TFTs.

edit: der NEC 1860NX würde in ein paar Wochen wohl in die Preisklasse < 500¤ mit reinspielen, dennoch wirken dessen technischen Daten etwas veraltet?

Zitat

Helligkeit: 200 cd/m2
    Kontrast: 350:1
    Betrachtungswinkel: 160° hor./160° vert.
    Bildaufbauzeit: 30 ms

Gut, IPS Panel ist natürlich schön, aber mit 200cd/m² und einem Kontrast von 350:1 nicht mehr ganz auf der Höhe der Zeit oder? :)

Einmal editiert, zuletzt von zort ()

• Zitat

Original von zort
    Gut, IPS Panel ist natürlich schön, aber mit 200cd/m² und einem Kontrast von 350:1 nicht mehr ganz auf der Höhe der Zeit oder? :)

Entscheidend ist ja bekanntlich, was hinten dabei rauskommt, und dazu wird man hier sicher das eine oder andere finden. Die Specs sagen beim besten Willen nicht alles.