Seitenverhältnis stimmt nicht

• Guten Tag zusammen,

folgende Problematik an der ich schier verzweifle:

Mein Monitor HP w2207h stellt mir speziell in CS1.6 (ja spiele das Game seit 12 Jahren und mir gefällt es immer noch, lediglich nicht mehr so oft) das Bild nicht korrekt dar.

Zunächst habe ich meine schlechten Ergebnisse auf die zurückgegangene Häufigkeit und das zunehmende Alter geschoben, allerdings i.d.F. bei genauerer Betrachtung folgendes nun festgestellt:

Befinde ich mich an meinem Rechner im Spec-Modus und der Spieler den ich beobachte steht z.b. hinter einer Kiste, fiel mir auf, dass auf meinem Bild ausser der Kistenoberkante für mich nichts zu sehen ist. Kann also nicht erkennen was sich dahinter abspielt.

Der "gespecte" Spieler allerdings sieht ganz offensichtlich wesentlich mehr, ist also "größer" als ich, kann somit über die Kante in der selben Position sehen und schiesst auf gegnerische Spieler.

Folge: Auf die Vertikale gesehen bin ich im Blickwinkel niedriger resp. "kleiner" als die restlichen Spieler.

Was für mich auch bedeutet, dass das restliche Bild sich tatsächlich nicht so darstellt wie ich es am Bildschirm sehe.

Wer kann mir hier helfen? Liegt es an einer inkorrekten Interpolation? Was kann ich tun?

Wenn ich an meiner Unfähigkeit scheide ist das eine Sache, aber dieser Missstand stört mich doch sehr, auch wenn ich nochmaximal einmal pro Monat ca. 2h spiele in einer Altherrenrunde.

Vielen Dank!

Grüße,

Roland

• In welcher Auflösung spielst du denn, nicht in der nativen?
    Allerdings hört sich das nicht wirklich nach einem Monitorproblem an, sehen musst du genau das gleiche, also auf jeden Fall wenn sich der Ausschnitt etwa in der Bildmitte befindet, da kann es eigentlich nicht an der Auflösung liegen, ob jemand über eine Kiste gucken kann oder nicht.

• Hi Ente,

ich spiel auf 800x600 und so sind auch die Gamesettings - allerdings muss der Monitor doch auf 16:9 hochrechnen - das macht er ja über seine Treiber etc. oder?

Das war meine Vermutung zumindest, dass dort der Fehler liegt.

Desktop hab ich auf 1680x1050.

Gruß,
    Rol

• Der Monitor zeigt das Bild nur an, berechnen tut das die Grafikkarte. Hast du es denn mal auf 1680x1050 getestet und geguckt, ob du dann über die Kiste gucken kannst?