Gescheiter 24 Zöller (EIZO Foris) oder was günstigeres zur Überbrückung?

  • Jetzt erschlage ich Euch, denn ich muss weit aus ausholen:
    Ich bin Architekt und die Arbeit verfolgt mich gerne mal nach Hause und hier auf Windoof angewiesen; ergo je mehr Bildfläche, desto besser!
    Ich bin leidenschaftlicher Computerzocker und hier eher mit Genuss als mit kaltblütiger Effizienz unterwegs; ergo gerne groß, aber ruckeln darf es auch nicht.
    Rein privat liebäugele ich mit einem Mac, und zwar mit dem 27" iMac.
    Der iMac inkl. Windows via Bootcamp + einem fixen 22 Zöller für's Zocken würde sich geradezu anbieten. Was mich noch schreckt ist das Fehlen von USB 3.0 am iMac - trotz jüngster Frischzellenkur der Reihe - und dem quasi unmöglichen HD-Tausch.
    Da Frage ich mich, ob ich nicht doch zum Foris greifen soll - der ja auch niedrigere als seine native Auflösung mehr als passabel darstellt und den Mac auf unbestimmte Zeit verschieben. Oder doch den HP 2205 und 'nen aktuellen iMac?
    Ist der Foris veraltet? Er kostet 'ne Stange Geld, ist es sicherlich auch wert, allerdings gibt es sehr viel günstigere Alternativen, so dass man dieses Juwel auch vor dem Zeitlichen Hintergrund bewerten muss - Thema LED Backlight.
    Postet einfach mal Eure Wahl - müßt nicht mal sonderlich begründen...
    P.S. Ein NAS in From einer Synology DS-209+ ist im Heimnetz vorhanden...

    Keine Frage ist so dumm,
    als dass man nicht eine noch dümmere Antwort geben könnte!

  • Ich würde mir an deiner Stelle mal den Dell U2711, NEC 271 oder den Dell 3008WFP statt eines Foris anschauen.
    Ich glaube die dürften für deinen Einsatzbereich deutlich besser geeignet sein. ;)


    Zitat

    Thema LED Backlight


    Dieses "Thema" wird deutlich überbewertet. Denn bis auf ein kleines bisschen weniger Stromverbrauch und bestenfalls ein klein wenig schmaleren "Gehäusetiefen" passiert mit "LED" nichts weiter. ;)
    Ist also kein technologischer Weitsprung, sondern im Grunde nichts anderes als ein Lampentausch von Leuchtstoffröhre auf White-LED.

    Top Beratung zu TFT Monitoren direkt vom Fachhändler. :thumbup:

  • Vielen Dank mal für den Input.
    Insbesondere der Dell 3008 macht mir den Mund wässrig, da seine Größe und die damit einhergehende Leistungsanforderung an die Grafikkarte durch seine hervorragenden Interpolationseigenschaften relativiert werden. Andererseits lege ich 600,- drauf, habe ich beim Mac gleich noch einen Rechner dabei.
    Die anderen erwähnten Monitore scheiden aus, da deren "Zockerqualitäten" nicht ganz meinen Ansprüchen genügen.
    In der Tat hat sich jedoch der Foris quasi erledigt. Ich muss "nur noch" mit mir ins Gericht gehen, ob ein Mac kommt und wann. Ein 22 Zöller Zockermonitor ist im Vergleich zu den anderen Schwergewichten ja quasi mit der Portokasse realisierbar.

    Keine Frage ist so dumm,
    als dass man nicht eine noch dümmere Antwort geben könnte!