22" TFT gesucht

  • Hi,


    ich suche einen 22" Monitor. Er sollte ein Seitenverhältnis von 16:10 haben und eine Auflsöung von 1680x1050, da Full HD wohl sehr klein sein sollte bei 22". Vorher hatte ich einen 17" TFT (kein Widescreen) mit einer Auflösung von 1280x1024 und war mit der Anzeigegröße zufrieden.


    Sind 1680x1050 bei 22" damit vergleichbar?


    Ich bin jetzt auf den LG L227WTP-PF gestoßen, welcher auch recht gut sein sollte. Mir scheint es aber so, als ob dies ein Auslaufmodell ist. Gibt es noch vergleichbare Monitore die evt. neuer und noch besser sind als der LG im gleichen Preisbereich?


    Der Monitor wird für Office, Games, DVDs gebraucht.


    MfG

  • Danke für den Tip, aber er hilft mir leider nicht groß weiter, da ich dann auch nicht weiß, ob der Monitor gut ist oder nicht.


    Über weitere Antworten würde ich mich freuen.

  • Vorher hatte ich einen 17" TFT (kein Widescreen) mit einer Auflösung von 1280x1024 und war mit der Anzeigegröße zufrieden.


    Sind 1680x1050 bei 22" damit vergleichbar?

    Das ist nicht ganz vergleichbar. Für das 17-Zoll-Display mit SXGA-Auflösung ergeben sich 96 dpi mit denen Du aktuell arbeitest. Ein 22-Zöller in der angestrebten WSXGA+-Auflösung kommt nur auf 90 dpi. Er ist tendentiell also etwas grobpixeliger als Dein momentanes Display. Mit der für 24-Zoll-Monitore (16:10) typischen WUXGA-Auflösung (1920 x 1200) ergeben sich mit der kleineren Bilddiagonale eines 22-Zoll-Displays 103 dpi. Die Pixelgröße ist also kleiner. Dein 17-Zöller liegt recht genau in der Mitte dieser beiden Optionen und Du müßtest entscheiden ob Dir eine gröbere oder eine feinere Darstellung eher entgegen käme.


    Falls auch ein 23-Zoll-Monitor (16:9, 1920 x 1080 oder "Full HD") in Frage kommt, entspräche die Darstellungsgröße des neuen (fast) exakt derjenigen Deines alten Displays (0,265 vs. 0.264 mm Pixelgröße).


    Gruß,
    Visa

  • Danke für den Tip, aber er hilft mir leider nicht groß weiter, da ich dann auch nicht weiß, ob der Monitor gut ist oder nicht.


    Über weitere Antworten würde ich mich freuen.


    Dann stöber doch einfach mal in unseren Monitor-Testberichten. In deiner Preisklasse wäre sicher der Samsung P2250 ein heißer Kandidat. Wenn du mehr Bildqualität haben möchtest aber auch bereit bist etwas mehr Geld auszugeben, ist der Fujitsu P22W-5 sehr empfehlenswert.