Hallo und guten Tag!
Ich bin 58 Jahre alt und arbeite täglich mit dem Computer. U.a. mache ich täglich das Intranet (Layout und Inhalte) in unserem Unternehmen - dafür habe ich wegen meiner starken Blendungsprobleme (Grauer Star) den NEC 2490WUXI bekommen. Das ist der erste TFT-Monitor, bei dem ich den Hintergrund so weit runterregeln kann, dass ich nicht geblendet werde und trotzdem noch alles kontrastreich und mit ausreichender Farbe sehen kann. Mein Bildschirm ist also dunkler als üblich und die Farben sind weniger gut. Wenn ich mir unsicher bin wegen der Farbgestaltung im Intranet, sehe ich auf einem der Monitore meiner Kollegen nach, das geht prima.
Zuhause hatte bis jetzt nur einen Röhrenmonitor. Bei allen TFT's, die ich von Freunden probeweise für ein-zwei Tage hier stehen hatte, haben meine Augen nach einiger Zeit weh getan. Der Hintergrund ist immer zu hell. Regle ich ihn ausreichend für mich herunter, erkenne ich kaum noch etwas auf dem Schirm.
Ich habe nicht das Geld, um mir meinen Büromonitor für zuhause zu kaufen. Das wäre auch überdimensioniert: Ich nutze den Rechner zuhause überwiegend für das Internet (Einkaufen, Foren, Informieren usw.). Ich bin aber inzwischen so weit, dass ich mir sogar das Geld für einen NEC, wie er im Büro steht, leihen würde. Nur um keine Augenschmerzen mehr haben zu müssen. Vernünftig wäre das natürlich nicht, aber ich weiß mir keinen Rat mehr. Hier hoffe ich also auf Hilfe.
Meine Wünsche:
Preis bis max. 500 Euro
Größe ab 19" (gerne zwischen 20 und 22)
Welche Angaben bei einem Monitor sind eigentlich ausschlaggebend für eine maximale Blendungsfreiheit? Ich würde mich schon durch das Internet wühlen, wenn ich wüsste, wonach ich suchen muss.
Viele Grüße!
Halla