Eizo S2433 vs. Nec 2490 / PA241

• Hallo

Irgendwie gabs meinen alten Account nicht mehr...
    Seit ca. 5 Jahren hab ich einen Eizo S1910 im Einsatz. Ich würd ihn nicht mehr her geben aber nach dem ich eine
    Zeit lang an einem Samsung 245T gearbeitet habe möchte ich die 24" auch Zuhause nicht mehr missen.
    Als VA-Panel Verwöhnter ist's jetzt natürlich undenkbar auf ein TN-Panel zurück zu gehen auch wenn streng genommen
    ein Monitor mit TN-Panel sicher auch seinen Dienst täte ;)
    Wie dem auch sei, Weihnachten ist nicht mehr so lange hin, also ist's nicht mehr zu früh den Entscheidungsfindungsprozess
    in die Wege zu leiten.
    Als direkter Nachfolger meines Eizo's käme wohl der Eizo S2433 in Frage. Letzthin haben sich aber auch die von Nec verbauten
    IPS-Panels hervor getan. Nec's 2490Wuxi2 oder der neue PA241 der diesen wohl ersetzen dürfte?
    Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage VA vs. IPS, gewohntes vs. neues, Eizo vs. Nec
    Da ich eine leichte Sehschwäche habe steht mein Monitor relativ nahe vor mir, wie wirkt sich bei einer nahen Positionierung
    der - bei IPS-Panels - immer wieder erwähnte Kristalleffekt aus?

Gruß
    certhas

• Hallo,

prinzipiell ist der PA241W das beste Gerät der von dir aufgezählten. Hier hast du u.a. eine sRGB Farmraumemulation.
    Eine Sehschwäche habe ich. Wie kommst du mit der kleineren Auflösung des 24" im Vergleich zum 19" klar?

Gruß
    moe

• Der 24" ist etwa gleich hoch wie der 19" - ich mein jetzt nicht von den Pixel her sondern in cm. Von daher besteht von der Anzeigegröße her kein Unterschied.

• Ich meine den Punkteabstand - 0.270 mm zu 0.282mm....somit hat der 24er die optisch etwas kleinere Auflösung...z.B. Schriften sind kleiner etc.....das meinte ich.
    Fällt das nicht auf?

• Ich reaktiviere mal den thread
    Ich stehe immer noch vor der Entscheidung Eizo S2433 vs. Nec 2490Wuxi2.
    Was würdet ihr empfehlen? Schenken sich die zwei überhaupt irgendwas im PC-Betrieb?