Die Samsung Electronics GmbH hat mit der Auslieferung des ersten zusammenklappbaren Computerbildschirms in Deutschland begonnen. Beim neuen Modell SyncMaster 152T lassen sich erstmals Standfuß und Screenhalterung hinter der Bildschirmfläche einklappen, so dass man den Monitor wie einen Aktenkoffer tragen kann. Das Gerät ist in den Farben Ivory, Silber und Anthrazit lieferbar. In der Einführungsphase bis 31. Juli gibt Samsung vier Jahre Garantie, danach drei Jahre.
Der neue Klappmonitor bietet einen 15 Zoll großen TFT-Flachbildschirm mit 350 Candelar pro Quadratmeter Helligkeit und einem Kontrastverhältnis von 450 zu 1. Die empfohlene Auflösung beträgt 1024 mal 768 Pixel, der Dot-Trio-Pitch 0,297 Millimeter. Es werden 16,2 Millionen Farben dargestellt. Die horizontale Ablenkfrequenz gibt Samsung mit 30 bis 61 Kilohertz an, die Bildwiederholfrequenz mit 56 bis 75 Hertz. Die Bildaufbauzeit von 25 Millisekunden sorgt auch bei schnellen Bildabläufen für eine flüssige Darstellung. Über das Onscreen-Display lassen sich Helligkeit, Kontrast, Zoom, Bildposition, Schärfe Farbkalibrierung und zahlreiche weitere Features einstellen.
Der Stromverbrauch ist mit maximal 31 Watt gering und geht im Standby-Betrieb auf 2 Watt zurück. Der Klappmonitor unterstützt alle gängigen Energiesparfunktionen wie EPA und NUTEK, und kann mittels einer mitgelieferten VESA-genormten Halterung ohne Umbau direkt an einer Wand befestigt werden. Das Gerät besitzt die Prüfzeichen CE, TÜV GS, TCO 99 und entspricht ISO 13406/2.
Im Lieferumfang enthalten sind Netzteil, Signalkabel, Handbuch und Installations-CD. Ein Adapter für Apple Macintosh und eine USB-Box sind separat erhältlich.