Kommen noch neue Modelle mit 16:10?

• Hallo Prad-Forum,

seit einiger Zeit weist mich mein 21" CRT gelegentlich dezent darauf hin, das er in Rente will. Bei der Suche nach einem Nachfolger bin ich auch auf diese tolle Seite gestossen.
    Ich weiß auch schon ungefähr was ich will (kein TN Panel, Auflösung 1920x1200, LED Backlight), allerdings erfüllt bis jetzt noch kein Monitor innerhalb meines Preisrahmens (bis 500 €) alle meine Wünsche.
    Bei den neuen Modellen geht der Trend zwar hin zu LED, aber auch weg von 16:10. Es sind schon bezahlbare IPS oder VA Modelle mit LED angekündigt, aber nur mit 1920x1080 Auflösung (LG IPS231P, BenQ VW2420H).
    Was denkt Ihr, werden noch neue Modelle mit 16:10 kommen, oder gibt es bald nur noch 16:9?

Grüße, Renfield

• Meiner Meinung nach wird 16:10 noch nicht so schnell aussterben da sich dieses Format für Office einfach besser eignet. Bei gleicher Breite steht mehr Auflösung in der Höhe zur Verfügung. LED Hintergrundbeleuchtung wird irgendwann wohl Standard sein, ist aber derzeit auch noch eine Kostenfrage und normale CCFL Hintergrundbeleuchtung ist wie beim Auto das herkömmliche Birnchen einfach günstiger als Xenon :) Früher oder später wird sich der Preis aber angepasst haben. Wenn du LED Backlight noch nicht als unbedingtes Muss voraussetzt, hast du noch genügend Auswahl sehr guter Bildschirme mit 16:10 Bildformat.

• Sehe ich genauso, solange es eine Nachfrage nach 16:10 Geräten gibt, werden die auch noch angeboten werden. Wahrscheinlich nicht so viele Modelle wie im 16:9 Format und auch mit einem Aufpreis, aber es wird sie noch weiterhin geben.