Kaufberatung 24 " - für EBV, Office, Spiele

  • Hallo zusammen,
    ich bin schon lange am überlegen, welchen Monitor ich am besten für meine Zwecke anschaffen soll.
    Zum Nutzungsprofil vielleicht folgendes:
    - Internet, Office etc. 50%
    - Bildbearbeitung:30 %
    - Gaming : 20%


    Zur Bildbearbeitung,
    ich bin Hobbyfotograf, komme im Jahr so auf ca. 3000 Bilder, von denen der Großteil ins Web wandert. Vielleicht komme ich auf ca. 100 Abzüge, die ich belichten lasse bzw. auch mal selbst ausdrucke. Fotografiert wird in RAW, entwickelt mit Lightroom3 und PS.
    Aktuell nutze ich einen ca. 5 Jahre alten Samsung 19Zoll mit TN-Panel, welcher mir jetzt allerdings zu klein ist, den ich zukünftig als Zweitmonitor weiternutzen will.
    Ich habe bereits ein x-rite i1Display 2-Messgerät mit dazugehöriger i1Match-Software.
    Preisvorstellung bis ~900€ ?
    Was würde denn zu dem Nutzungsverhalten passen?

  • Hallo sponch!


    Der NEC PA 241 liegt eigentlich sehr gut auf deiner Linie.


    Die Schwierigkeit liegt in der Kalibrierung mit deinem Colorimeter. Es könnte sein, daß die Ergebnisse (auf Grund des Wide Gamut) nicht richtig passen.


    Ich würde wie folgt vorgehen:


    Den NEC kaufen, mit deinem Gerät kalibrieren aber nicht ausschließen das Du dir noch das IColor DTP94 Bundle zulegen muß.


    Grüße
    Winston Smith