Blickwinkelstabiler 24" Monitor der auch zum Zocken taugt

• Hallo,

nachdem ich schon lange passives Mitglied bei Prad bin, wird es nun Zeit einmal aktiv zu werden und zwar mit einer Frage. Ich bin aktuell auf der Suche nach einem neuen Monitor. Es sollen 24" sein mit 1900x1200er Auflösung und dieser darf auf gar keinen Fall Klavierlackoptik besitzen. Ich möchte eher etwas dezentes unauffälliges (am liebsten mattes schwarz/dunkel grau). Die meiste Zeit bringe ich - wie wohl jeder - mit Office-Tätigkeiten zu, wobei ich sehr viel programmiere/schreibe (daher auch 24" mit entsprechender Auflösung). Gerne spiele ich auch einmal abends eine Runde (über Autorennen bishin zu Action-Spielen, eher selten reine Shooter).

Bisher habe ich einen NEC 1970NX mit IPS-Panel und würde gerne auch wieder ein nicht-TN-Panel bevorzugen, da mir die TNs in der Regel zu Blickwinkel abhängig sind. Wichtig ist aber auch, dass ich ungern noch einmal Geld in ein Kalibrierungsgerät investieren möchte, der Monitor soll somit am Besten Out-Of-The-Box ein gutes Bild liefern oder über Boardmittel (GraKa/Treiber/OSD) entsprechend konfigurierbar sein. Darüber hinaus wären zwei digital Eingänge Pflicht.

Aktuell habe ich einmal folgende Monitore ins Auge gefasst:
    - Dell U2410, wobei mich da die hohe Serienstreuung irgendwie abschreckt
    - HP ZR24w, hier wird ein schlechter Schwarzwert genannt. Ist das sichtbar/schlimm?
    - Fujitsu P24W-5 Eco
    - HP LP2475w

Der HP ZR24w hat ganz klar den Vorteil des Preises, der Dell dafür die meisten Anschlüsse. Ich bin hier aktuell etwas ratlos, da jeder der vier genannten seine Probleme zu haben scheint. Beispielsweise wurde hier schon ein IPS-Glitzern erwähnt (was ist das? Bei meinem NEC sehe ich soetwas nicht) und in Sache Spieletauglichkeit bin ich mir bei allen ebenfalls unschlüssig...

Ich hoffe ihr könnt mir hier helfen. Ich bin auch offen für Alternativen, wobei sie nicht zu teuer sein sollten < 700 öcken...

grüße
    Lord

• Und was hat der Link mit einem 1920x1200 TFT zu tun? Für einen PC braucht man nunmal 16:10. Dieser ganze 16:9 Mist (sorry) für PC Monitore hängt mir echt zum Hals raus (und nicht nur mir). Suche schon seit 2 Jahren einen 24" in 16:10, kein TN Paneel, mit LED Hintergrundbeleuchtung, guter Interpolation und Höhenverstellbar. Aber die Hersteller sind anscheinend absolut Vernunftresistent.

• Der Test des U2311H ist aktueller und beinhaltet eine Ergebnistabelle zum Vergleichen.

• Nach einigen Irrungen weiß ich, dass ich das selbe Suche wie du.
    Ich habe zu meinen Erfahrungen mit dem HP ZR24W ein wenig was geschrieben...
    Such einfach mal im Hilfe Forum und im Kaufberatungsforum nah meinen Threads.

Kurz: nach meinem aktuellen Empfinden würde ich dir auch den Eizo s2433 mal ans Herz legen.
    Der Hp hat zwar gute Gene - ich habe es aber nicht geschafft ihn so einzustellen, dass dunkle Bereiche nicht absaufen - und auch in hellen Bereichen geht mal was verloren.
    Den Kristalleffekt fand ich nicht so störend und der Schwarzwert war für mich auch ok...