Hallo,
nachdem ich schon lange passives Mitglied bei Prad bin, wird es nun Zeit einmal aktiv zu werden und zwar mit einer Frage. Ich bin aktuell auf der Suche nach einem neuen Monitor. Es sollen 24" sein mit 1900x1200er Auflösung und dieser darf auf gar keinen Fall Klavierlackoptik besitzen. Ich möchte eher etwas dezentes unauffälliges (am liebsten mattes schwarz/dunkel grau). Die meiste Zeit bringe ich - wie wohl jeder - mit Office-Tätigkeiten zu, wobei ich sehr viel programmiere/schreibe (daher auch 24" mit entsprechender Auflösung). Gerne spiele ich auch einmal abends eine Runde (über Autorennen bishin zu Action-Spielen, eher selten reine Shooter).
Bisher habe ich einen NEC 1970NX mit IPS-Panel und würde gerne auch wieder ein nicht-TN-Panel bevorzugen, da mir die TNs in der Regel zu Blickwinkel abhängig sind. Wichtig ist aber auch, dass ich ungern noch einmal Geld in ein Kalibrierungsgerät investieren möchte, der Monitor soll somit am Besten Out-Of-The-Box ein gutes Bild liefern oder über Boardmittel (GraKa/Treiber/OSD) entsprechend konfigurierbar sein. Darüber hinaus wären zwei digital Eingänge Pflicht.
Aktuell habe ich einmal folgende Monitore ins Auge gefasst:
- Dell U2410, wobei mich da die hohe Serienstreuung irgendwie abschreckt
- HP ZR24w, hier wird ein schlechter Schwarzwert genannt. Ist das sichtbar/schlimm?
- Fujitsu P24W-5 Eco
- HP LP2475w
Der HP ZR24w hat ganz klar den Vorteil des Preises, der Dell dafür die meisten Anschlüsse. Ich bin hier aktuell etwas ratlos, da jeder der vier genannten seine Probleme zu haben scheint. Beispielsweise wurde hier schon ein IPS-Glitzern erwähnt (was ist das? Bei meinem NEC sehe ich soetwas nicht) und in Sache Spieletauglichkeit bin ich mir bei allen ebenfalls unschlüssig...
Ich hoffe ihr könnt mir hier helfen. Ich bin auch offen für Alternativen, wobei sie nicht zu teuer sein sollten < 700 öcken...
grüße
Lord