Hallo zusammen,
ich bin seit gestern stolzer Besitzer eines Samsung BX2450, welchen ich sozusagen als "Primärmonitor" für mein Notebook nutze. Leider verfügt das Notebook (Dell Inspiron 1520) jedoch nur über einen VGA-Ausgang, sodass ich die vorhandenen HDMI-Anschlüsse des Monitors nicht nutzen kann, falls ich nicht Geld in einen VGA-HDMI-Konverter investiere. Das führt mich auch schon zu meinen Fragen.
Angenommen ich lege mir einen Konverter zu und steuere den Monitor in Zukunft per HDMI zu:
1.) Wie groß ist der optische Qualitätsunterschied zwischen VGA-Wiedergabe und Wiedergabe via HDMI im Alltagsgebrauch (Internet / Office / DVD-Wiedergabe)?
Bei meinen bisherigen Internetreserchen bin ich auf keine eindeutige Antwort gestoßen. Die Meinungen scheinen da weit auseinander zu gehen, was z.B. Farbdarstellung bzw -wahrnehmung angeht. Falls es Unterschiede gibt, rechtfertigen sie die Anschaffung des Konvertes?
2. Worauf sollte ich bei der Anschaffung des Konvertes achten (z.B. verfübare Auflösungen)? Hat hier schon jmd. Erfahrungen gesammelt und kann vielleicht ein gutes Modell / Hersteller nennen?
Vielen Dank =)