Macbook Pro / Displayport / NEC PA 241 keine Anzeige

• Hallo, nachdem ich mich jetzt seit 1 Woche in diesem tollen Forum durchgearbeitet habe, habe ich mir den NEC PA 241 bei einem Forumskollegen gekauft. Super Service, schnellere Lieferzeit unvorstellbar.
    30 Minuten habe ich gebraucht um im Internet endlich zu erfahren, wie ich mein Macbook mit geschlossenem Display und dem NEC im 1920er Modus betreiben kann. Klappt. Habe mir ebenfalls einen Minidisplayport-Adapter auf Displayport / DVI / HDMI Adapter gekauft.
    Der Anschluss über DVI klappt problemlos aber - über den Displayport kriege ich vom NEC immer nur die Meldung, dass kein Signal anliegt. Der Mac erkennt jedoch beim Anstöpseln des Kabels die Verbindung.

Lt. Handbuch des NEC gibt es Monitore, die beim Anschluss über Displayport und niedrigen Auflösungen nicht funktionieren. Über den DVI-Anschluss hab ich gesehen dass, wenn das Notebook zugeklappt ist, der Monitor mit 1920er Auflösung mit super Bild läuft. Er ist somit nicht auf eine niedrige Auflösung eingestellt.

Wer kann mir nen Tip geben, wie ich die Anzeige über den Displayport hinkriege - oder geht das gar nicht, dann hätte ich zumindest leider Zeit gespart?

Vielleicht liest ja TFTshop.net dieses Posting und kann mir helfen - nochmals, super Service.

Danke,

Rainer

• Also lt. Monitor-Handbuch soll dieser keine Display-Port Konvertierungssignale können.
    Frage ist dann ob mein 3-fach Adapter irgendwas konvertiert.
    Ich habe bei Amazon gesehen, dass es für knapp 10,-- Euro fertige Kabel Mini-Display-Port / Display-Port gibt.
    Weiss denn vielleicht hier im Forum jemand, ob dieses Kabel mit Macbook Pro und dem NEC funktioniert?

P.S.: Toller Monitor der sich mit Spetraview super kalibrieren liess.

Rainer

• Hallo, wens interessiert, habe jetzt auf der NEC-Seite USA die Antwort gefunden:

Viele Adapter-Kabel und Adapter halten nicht die Norm für den Display-Port ein. Habe jetzt einen Male Mini DisplayPort to female DisplayPort Dongle bestellt, der lt. NEC funktionieren soll.

Rainer

• Schick mir bitte eine kurze Mail. Ich melde mich dann anschließend telefonisch bei dir.

Top Beratung zu TFT Monitoren direkt vom Fachhändler. :thumbup: