Hi,
ich habe zwei Fragen zu Kalibrierung und Profilierung meines Monitors (Dell U2711 mit Silver Haze Pro, DTP94).
1. wenn ich mit dem ECI-RGB 2.0 Profil profiliere, welche Luminanz, welchen Weißpunkt und welches Gamma (1,8 oder 2,2) stelle ich sinnvollerweise ein und welchen Effekt hat das?
2. macht es Sinn das ECI-RGB 2.0 Profil als Arbeitsfarbraum zu nutzen, wenn dieser nur zu 89% vom Monitor abgedeckt wird?
Danke schonmal im Voraus
Kalibrierung, Profilierung
-
-
-
Zitat
1. wenn ich mit dem ECI-RGB 2.0 Profil profiliere, welche Luminanz, welchen Weißpunkt und welches Gamma (1,8 oder 2,2) stelle ich sinnvollerweise ein und welchen Effekt hat das?
Luminanz und Weißpunkt hängen von deinen Umgebungsbedingungen ab. Etwas im Bereich um 5800K ist meist ein ganz guter Wert. Als Gradation würde ich im Fall des DELL mit ein Gamma von 2.2 wählen. Da bekommst eine vernünftige Darstellung der meisten Inhalte in ungemanagter Umgebung. Die korrekte Darstellung in gemanagten Applikationen übernimmt ein CMM, wobei es durch die Verbiegungen auf L* natürlich zu erhöhten Tonwertverlusten kommen wird.Gruß
Denis