Hallo, folgendes:
ich hab mir vor wenigen Tagen Spyder 3 Pro besorgt und endlich mal meine beiden Monitore gleich einstellen zu können.
Ich habe einen Hp 2475w (der hier amtsbekannt sein dürfte ) und einen
Viewsonic 2025wm mit PVA Panel.
Ich hab beide Monitore auf 6500k eingestellt, Kontrast auf 80 und mit Spyder Pro auf 6500k, 2,2 gamma und 120 cd kalibriert.
Helligkeit ist bei beiden nun quasi gleich, sah auf den ersten Blick gut aus und sogar der Desktop sah nun auf beiden Bildschirmen sehr ähnlich aus.
Das Problem sind nun Programme mit Farbmanagement wie Lightroom3 oder die Windows Fotoanzeige.
Gut ist erstmal, dass die Neonfarben des 2475 komplett verschwunden sind bei diesen Anwendungen. Der Unterschied ist bei diesem Monitor eklatant.
Anders sieht es beim Viewsonic Panel aus. Ich kann zwischen Irfanview (ohne Management) und der Fotoanzeige (mit Management) quasi keinen Unterschied sehen. Das richtige Profil wird aber definitiv verwendet, denn ich sehe den Unterschied bei der Farbtempertur wenn ich zwischen dem srgb Profil und dem kalibrierten Profil in Windows7-Anzeige umschalte.
Nun sehen die Farben der beiden Monitore auch anders aus. Es ist eigentlich umgekehrt im Gegensatz zu vorher. Wo der 2475 extrem gesättigt war, wirkt er jetzt gegen den Viewsonic ziemlich blass. Dunkelgelb ist auf dem 2475 eher gelb, auf dem Viewsonic eher orange/rötlich. Allgemein wirkt das Bild auf dem Viewsonic etwas gesättigter, am extremsten aber bei roten Tönen. Gut sehen kann man es beim Sonnenuntergang; wo der Viewsonic schon leicht orange wird bei Erhöhung der Farbtemperatur, ist der 2475 noch gelb.
Ich bin mir nicht sicher ob das Spyder 3 Pro einfach mit dem HP 2475 nicht zurecht kommt (wide gamut) oder ob der das Profil vom Viewsonic nicht so richtig funktioniert.
Jedenfalls sehe ich zwar eine Annäherung auf den Fotos, die Farben sind trotzdem mit freiem Auge als klar unterschiedlich wahrzunehmen womit das Spyder seine Aufgabe ja erstmal verfehlt hat - was natürlich auch an meinen Fehlern liegen kann.
Über Hilfe würde ich mich freuen