Was ist der beste Kompromiss bei 24" 16:10 bis € 500 ? HP ZR24w / LP2475, NEC EA241WM / 2490, Dell U2410

• Hallo,

ich suche einen qualitativ hochwertigen 24" Monitor im 16:10 Format (1920x1280)

Meine Hauptanwendungen sind: Office/Home Recording, gelegentlich Spiele, Fotobetrachtung.

• Das Gerät ist meistens Abends/Nachts im Gebrauch, sollte also gut runterregelbar sein
    • Es sollte keine Geräusche machen.
    • Vermutung: ein erweiterter Farbraum ist vermutlich eher hinderlich für den Alltagsgebrauch ?!
    • Die Kanalumschaltung sollte durch einen Schalter direkt möglich sein ohne Umwege über ein Menue.
    • Gute Darstellung von Fotos.
    • Wenns geht Anschlußvielfalt: Display Port, 1-2x DVI-D, D-SUB (VGA)
    • Ob ich jemals Pivot Funktionalität brauche ist fraglich.
    • Wichtiger ist sind vermutlich ein stabiler Standfuß, Vertikale Neigbarkeit und Höhenverstellbarkeit.

Was mich im Moment verzweifeln läßt ist, daß es keine Fachgeschäfte mehr gibt, wo man sich die
    Monitore mal in Ruhe anschauen kann. Wenn man dann Rezensionen zB bei Amazon ließt,
    dann gibt es entweder eine hohe Serienstreuung oder die Qualität im mittleren Preissegment ist
    noch so toll.

Was mich im Moment bei meinen Favoriten abschreckt, kurz zusammengefasst:

• NEC EA241WM: leider etwas spartanisch, was die Anschlüsse anbelangt.
      Kann jemand was zu etwaiger Geräuschkulisse sagen ??
    • NEC 2490: war mal mein Favorit, aber als ich dann las dass der wohl auch
      Geräusche machen sollte ... jemand der angeblich alle mal zuhause hatte
      meinte auf Amazon: angeblich genauso laut wie der ZR24w, aber klasse Darstellung
    • HP LP 2475: zu neonhaft, bonbonfarben, schlieren
      GUT: Anschluß vielfalt.
      Meine Frage: bekommt man die Farbeinstellung für sRGB wirklich mit Farbkalibrierung in den Griff ?
      Ich habe kein einziges Programm welches Farbprofile / Wide Gamut Farbraum unterstützt.

• Dell U2410: grau zu farbig, Serienstreuung, limitierte Einstellmöglichkeit bemängelt bei prad test -> befriedigend

• HP ZR24W: zu hell, serienstreuung: brummen

Was soll man da glauben / nehmen ?

Es würde mich freuen, wenn mir jemand von Euch eine Empfehlung für ein Gerät - am besten unter € 500 - aussprechen und vielleicht einige Negativpunkte ausräumen könnte.

Vielleicht gibt es ja wirklich eine Serienstreuung, und wenn man Glück hat, bekommt man nach einer Reklamation beim 2. Gerät ein passendes, welches diesen Mangel nicht hat.

Viele Grüße
    bahia