24 TFT für normale Ansprüche

• Bin auf der Suche nach einem neuen 24´Monitor (löst meinen 5 Jahre alten Nec 1980sxi ab).Meine Ansprüche sind relativ gering,70% Rollenspiele,30% Inet u.Fotos betrachten.Preislich gesehen wäre ich bis 1000€ bereit auszugeben wobei mir in Anbetracht des Einsatzes das bisschen hoch erscheint.Möchte schöne,kräftige u.scharfe Farben u.keine glänzende Oberfläche.TN Panels scheiden für mich aus.
    Im MM gestern sehr preiswert den Eizo S2433WH-BK (629€ keine Ahnung warum so preiswert)gesehen mit S-PVA-Panel.Doch leider kamen mir die Farben irgendwie matt vor im Gegensatz zu den anderen Monitoren.Möchte deshalb glaub doch wieder eine IPS Panel.Doch leider ist es auch mit Hilfe des Forums echt schwer den richtigen zu finden.Hier mal meine bisherigen Favoriten:
    -HP LP2475w (gibt es fast nur noch im widescreen aber würde ich mal testen).Leider auch viele negative Reaktionen im Forum.
    -Eizo S2433WH-BK.Siehe oben u.dafür das er nicht "perfekt" ist erscheint mir Preis sehr hoch.
    -HP ZR24w glaub der Klitzereffekt würde mich stören.
    -NEC PA241W eigentlich zu teuer für meine Ansprüche :-(.

• Einen Glitzereffekt hast du aber bei allen IPS-Panels, mal etwas stärker oder schwächer, die meisten Anwender stört es aber entweder immer oder gar nicht, deswegen würde ich den HP ZR24w nicht direkt aussortieren.
    Bei deinen Anforderungen finde ich die 1000 Euro auch deutlich zu hoch angesetzt, ein Gerät unter 500 Euro sollte da eigentlich völlig ausreichen, wie eben der HP oder der Dell U2410 oder eine Nummer kleiner, dafür aber auch noch günstiger, der Dell U2311H.

• Möchte beim 24 Format verbleiben.Nach nochmaligen Forum stöbern würde ich jetzt doch als erstes den HP ZR24w testen,für den Preis kann man eigentlich nichts falsch machen.Zum Dell U2410 hab ich doch viel Kritik heraus gelesen.

• Gibt es beim ZR24w verschiedene Versionen (VM633A4#ABB oder VM633AT#ABB)?ist damit widescreen gemeint u.wenn ja welcher wär zu empfehlen,reislich macht das ja ca.60€.