Suche speziellen Bildschirm: diverse KO-Kriterien

• Hallo!

Ich suche einen neuen Monitor primär zum Fernsehen mit meinem HTPC. Ich habe über einen Splitter in jedem Raum meiner Wohnung einen Monitor stehen. Noch ist alles analog, aber ich möchte gerne auf HDTV umrüsten.
    Da ich momentan den Sound auch verlegt habe, also 2 Kabel pro Einheit, frage ich mich, ob ich auch auf nur-HDMI umsteigen kann. Da ist nur folgendes Problem: ich muss an jedem Monitor einen HDMI-analog-Sound-Konverter haben, an den ich meine normalen Stereo-Lautsprecher anschließen kann.

Heißt: ich suche einen Monitor, der folgende Kriterien erfüllen muss:
    - HDMI-Anschluss
    - interner Sound-Decoder (sowohl von DVD 5.1 als auch normales Stereo-Signal auf analog-Klinke)
    (- alternativ einen günstigen Decoder)
    - 1920x1080
    - mattes Display
    - schlichtes, mattes! Gehäuse, keine Schnörkeleien, gerade Kanten
    - einigermaßen erschwinglich, da ich mehrere brauche

Gibt es sowas üüüberhaupt? Ich weiß, dass ein Kumpel einen Bildschirm mit HDMI-Eingang und Kopfhörer-Ausgang von Samsung hat. Habe aber noch nicht getestet, ob der auch tatsächlich DVD 5.1 auf stereo decodiert...

Danke für die Hilfe!!
    Eggert

• Er sollte nicht zu groß sein, einer hängt z.b. in der Küche oder einer über dem Bett.
    Wenn es einen TV mit den Kriterien gibt: her damit.

• Ich habe keine Ahnung, ob es so einen Decoder in einem TV überhaupt gibt, wenn du das Kriterium weglässt, entspricht allerdings so gut wie jeder deinen Ansprüchen.