Dell U2211H vs. HP ZR22W

  • Hallo!


    Es ist nun wieder an der Zeit den Monitor zu upgraden ...
    Mein erster TFT war der BenQ FP783 (17",1280x1024), der nächste - und aktuelle - ist der Samsung 2232BW (22",1680x1050)


    Bei dem Wechsel damals ist mir besonders die deutlich höhere Pixelgröße übel aufgestoßen. Von 0,264mm auf 0,282mm. Schon am ersten Tag hatte ich mir fest vorgenommen, beim nächsten Monitorkauf ganz genau auf die Pixelgröße zu achten. ^^


    Meine Checkliste umfasst weiterhin:
    * Full HD
    * Bessere Video-Qualität (Lichthöfe, Farben)
    * Besserer Stromverbrauch
    * USB-HUB
    * großer Blickwinkel


    Also habe ich mein Augenmerk - besonders wegen dem Blickwinkel - auf IPS Monitore mit schön kleinen Pixeln in 1920x1080 und angenehm niedrigen Preis (<250€) gerichtet.


    Bei entsprechender Eingrenzung der Paramter - vor allem nur 0,248mm große Pixel - bleiben bei Geizhalz.at genau 2 Monitore übrig: http://gh.de/?cat=monlcd19wide&sort=p&xf=595_176~98_1920x1080~103_HDCP~594_176~1295_0.248~106_IPS


    Eigentlich würde ich den günstigeren HP ZR22W nehmen. Obwohl beim Dell die Interpolation nicht wählbar ist, hat dieser aber kein Overdrive. Was mir bei 8ms doch recht merkwürdig erscheint ... der HP hat auch 8ms - mit Overdrive. Und der Dell soll sich nur 22W genehmigen, der HP 33,5W.


    Der Dell würde allerdings 20€ mehr kosten. Bietet aber auch Wide Color Gamut. Ist das diesen Aufpreis wert? Ich bin mir da unschlüssig ...


    Anwendungsprofil: Gaming allgemein, Sufen + bissl Office und recht viel Video nutzung


    die beiden kontrohenten im Vergleich, plus meine Vorgänger-Monitore:

  • Wenn du nicht im ensprechenden Farbraum Bilder bearbeiten möchtest, brauchst du auch keinen Monitor mit erweitertem Farbraum, der hat ämlich nicht nur Vorteile. Der HP verbraucht bei mir übrigens auch nur 20 Watt, bei "optimalen" Einstellungen. Der Dell ist aber soweit ich weiß kein Monitor mit erweitertem Farbraum, so dass beide Monitore fast identische Werte besitzen.

  • Wenn du nicht im ensprechenden Farbraum Bilder bearbeiten möchtest, brauchst du auch keinen Monitor mit erweitertem Farbraum, der hat ämlich nicht nur Vorteile. ...


    ?(


    Das liest sich in der Wikipedia ganz anders! Was soll sich denn von Nachteil sein?


    Und, da du den ZR22W hast: Wie macht der sich beim Video schauen - besonders bei sehr dunklen Szenen?

  • Ich habe auf dem Monitor noch nie Videos geguckt, werde das morgen aber mal nachholen und dann nochmal posten.


    Bei einem Monitor mit erweitertem Farbraum ist eine Kalibrierung noch wichtiger und ich denke mal, dass du nicht kalibrieren willst, oder? Man bekommt schnell knallige Bonbonfarben, die meistens nicht gewünscht sind.

  • Ich habe auf dem Monitor noch nie Videos geguckt, werde das morgen aber mal nachholen und dann nochmal posten.


    Danke! :thumbup:


    Bei einem Monitor mit erweitertem Farbraum ist eine Kalibrierung noch wichtiger und ich denke mal, dass du nicht kalibrieren willst, oder? Man bekommt schnell knallige Bonbonfarben, die meistens nicht gewünscht sind.


    Werden die nicht vom Hersteller kalibriert? Und - könnte man das ggf. ohne Gerät manuell (per OSD-Menu) hinbekommen?

  • Hersteller verbauen meistens bestimmte Modi im Gerät, diese sind aber gerade in der günstigen Preisklasse selten sehr gut, so dass man trotzdem kalibrieren muss, zudem wiederholt man eine Kalibrierung etwa einmal im Monat, um immer ein optimales Ergebnis zu erhalten. Bei einer Kalibrierung macht man mehr oder weniger auch nichts anderes als manuell per OSD-Menü Einstellungen vorzunehmen, das Gerät misst diese dann und man stellt so lange weiter ein, bis die Wunscheinstellung gemessen wurden. Ohne ein Colorimeter weißt du nicht, wann die Einstellungen optimal sind.
    Da du aber keiner Bilder bearbeiten möchtest, spielt das keine große Rolle. Dann kann man den Monitor auch einfach so einstellen, wie man es subjektiv am angenehmsten findet.


    Den Videotest mache ich später noch ;)

  • Sehr gut, dann muss ich nämlich keinen Videotest mehr machen ;) Gibt es überhauot Videos im Netz, die auf einem 16:9 Monitor mit schwarzen Balken oben und unten angezeigt werden? Mit einer DVD kann ich es zur Zeit nämlich nicht testen.

  • Lichthöfe hat der HP auch, vor allem im oberen Bereich, wie stark die im Vergleich mit deinem Monitor ausfallen, weiß ich natürlich nicht. Ein Vorteil ist aber der Blickwinkel, du kannst dich auch gemütlich zurücklehnen und von weiter unten auf den Monitor gucken, ohne das die Farben sofort verfälscht werden. Lichthöfe frei ist er aber nicht.