Hallo zusammen,
ich kämpfe seit einigen Tagen mit einem Problem, dass ich alleine nicht gelöst bekomme und deshalb bitte ich um Hilfe.
Ich habe mir einen neuen Monitor gekauft (Dell 2209WA). Seit dem ich diesen Monitor angeschlossen und die Treiber installiert habe, hat sich die Darstellung meiner Photos verschlechtert.
Das erste Screenshot verdeutlicht das Problem (siehe die Tonwertarbrisse auf der Hose).
Auf der linken Seite sieht man das Bild wie es vorher ausgesehen hat und meiner Meinung nach, wie es aussehen müsste.
Der Unterschied zwischen den beiden Seiten ist, dass das rechte Programm (ViewNX) Farbmanagement beherrscht und das linke nicht. Es muss also etwas mit dem ICC-Profil des neuen Monitors zu tun haben.
Ich habe folgende Einstellungen:
Kamera: Farbraum=sRGB
ViewNX: Arbeitsfarbraum=Nikon sRGB,
In den Bildern wird auch als Profil das Nikon sRGB abgespeichert.
Unter Windows7 bei Farbmanagement: Monitor=Dell-ICC Profil
Meinem Verständnis von Farbmanagement nach ist alles richtig eingestellt. Jedes Photo hat ein Farbraum und ein Profil zugewiesen. Die EBV-Software arbeitet im gleichen Farbraum wie die Kamera und mittels des in den Bildern eingebetteten ICC-Profils von Nikon weiss die EBV-Software, wie die Bilder in den Arbeitsfarbraum transformiert werden und mittels des Monitor-Profils, ist klar, wie die Farben auf dem Monitor dargestellt werden sollen. Die Kette scheint OK, aber irgendwie ist etwas kaputt. Kann es sein, dass das mitgelieferte ICC-Profil von Dell irgendwie im Eimer ist?
Ich habe noch die Beobachtung gemacht, wenn ich unter Windows im Farbmanagement das Monitorprofil auf Nikon sRGB setze, dann ist die Welt wieder in Ordnung. Aber das kann doch nicht die Lösung sein. Ich kann doch nicht ein generisches Profil verwenden, wenn ich ein monitorspezifisches Profil haben könnte, oder?
Vielen Dank in Voraus
Der Pong