27er im Vergleich zum S2100

• Hallo!

Ich bin Designstudent und freiberuflicher Grafiker / Fotograf.
    Bisher habe ich auf 2x S2100 von Eizo gearbeitet und bin bis auf den Platzmangel auch sehr zufrieden.
    Die Teile sind nicht kalibriert, ich benutze sie einfach im sRGB - Modus. Bisher hab es auch keine
    Abweichungen zu Druckergebnissen, die ein hardwarekalibriertes Gerät verhindern hätte können,
    da die meisten Fehler / Toleranzen bei der Druckerei selbst liegen.

In der FH wissen die wenigsten nichtmal was Color-Management ist, traurig aber wahr.

Also, wie gesagt, ich bin zufrieden mit nem unkalibrierten S2100.

Jetzt möchte ich aber was größeres, die Qualität darf nicht schlechter sein,
    muss aber auch nicht viel besser sein. Ich hatte schonmal einen HP LP3065,
    von der Bildfläche ein Traum, aber total ungleichmäßig ausgeleutet und viel zu warme Farben.

Ein 30er kommt aufgrund des Preises nicht in Frage. 27er sind da schon Interessanter.
    Bisher dachte ich, ich hole mir einfach einen NEC PA, da er nur unwesentlich teurer war als der Dell.
    Aber mitlerweile sieht es so aus, dass der Dell übern Daumen nurnoch die Hälfte kostet.

Kann mir also jemand sagen, wie die Bildquali vom 27er Dell im Vergleich zu meinen Eizo S2100
    ist? Und weiß jemand, wo man sich soeinen Dell im Bereich Münster mal ansehen kann?

In der FH haben wir auch die U24, die sagen mir von der Bildquali schon sehr zu,
    ist der 27er damit vergleichbar?

Grüße,
    Christian

• Zitat

In der FH haben wir auch die U24, die sagen mir von der Bildquali schon sehr zu,
    ist der 27er damit vergleichbar?

Durchaus.
    Aber man sollte über den verlockenden Kaufpreis nicht vergessen, dass die Dell nicht in der Liga der NEC PA Serie spielen, auch wenn manche Beschreibungen des Datenblattes ähnlich klingen.
    Die Dell sind tolle Allrounder, aber eben keine semipro Grafik- und EBV Boliden. Die NEC PA Serien haben eine wesentlich höherwertige Elektronik, viel mehr Regelmöglichkeiten und darüber hinaus einen mehrstufigen Homogenitätsausgleich.
    Die Grenzen der PA Serie sind auf EBV & Grafik bezogen wesentlich weiter gesteckt, als bei Konsumer-Modellen.

Sofern du die Testberichte zu den Dell und NEC lesen wirst, solltest du dein Augenmerk insbesondere auf die Regelmöglichkeiten lenken.
    Allein hieran kann man schon ableiten dass die NEC in der EBV / Grafik Praxis deutlich flexibler sein werden als die für den Hausgebrauch sicherlich bereits mehr als ausreichenden Dell.

Top Beratung zu TFT Monitoren direkt vom Fachhändler. :thumbup:

• Hallo, erstmal danke für die Antworten.
    Die Frage ist bei mir halt aufgekommen, weil ich mit den S2100 unkalibriert im sRGB - Preset
    sehr zufrieden bin, und das ja nunmal auch "nur" etwas bessere Office-Monitore sind. Damals
    hab ich mich einfach von dem Namen Eizo verleiten lassen ohne mich zu informieren, habe das
    aber auch bisher nicht bereut :)

Dann habe ich noch eine weitere Frage:
    Ich strebe eh ein Dual - 27er Setup an. Kann man den Dell und den NEC nebeneinander stellen,
    ohne das einem da etwas auffällt? Ich finde manche TFTs haben einen anderen Bildeindruck
    als andere, und damit mein ich jetzt nicht kalibrierte Farben...
    Dann würde ich nämlich denke ich erstmal einen Dell kaufen, schauen wie ich damit zurecht komme,
    und später entweder einen zweiten Dell danebenstellen, oder eben doch einen NEC für alles
    Farbkritische kaufen.

Viele Grüße aus Münster,
    Christian