Hi Leute
Ich wollte mir wegen meinem Geburtstag mal langsam nen neuen Bildschirm gönnen. Ich kann mich aber absolut nicht entscheiden was ich eigentlich will,
Es fängt bei mir schon mit der Formatwahl an, ich schau gerne Filme und Spiele gerne, beides gleichgewichtig.
Für Full HD Filme ist es ja besser 1920x1080 zu haben als 1680x1050, bei Spielen ist dagegen ein 16:10 Format besser.
Deshalb spiel ich eigentlich dauernd mit dem Gedanken ob es nicht Monitore gibt, die ein 16:9 und Full HD auf nem 16:10 Monitor mit nur 1680x1050 per Downsampling auch super darstellen können, von mir auch aus auf mit nem schwarzen Balken. Oder wäre villeicht ein Monitor mit 16:10 und 1920x1200 besser, der Full HD noch super darstellen kann ohne irgendwelche Verzerrungen und sich auch ohne irgendwelches Geschmiere, Verzerrungen, große Farbverfälschung mit 1680x1050 betreiben ließe.
Das nächste Problem wäre die größe, je enger die Pixel zusammenliegen umso besser wäre ja eigentlich das Bild, wenn man jetzt mal die Qualitätsunterschiede der Hersteller außer Acht lässt?
Mir würde bei 1920x1080 oder 1920x1200 ein 23" oder 24" Monitor oder bei 1680x1050 ein 22" Monitor vorschweben. Wäre cool, wenn er auch gute Downsampling Eingenschaften hätte.
Preislich würde ich so bis 350€ gehen, bisschen drüber ginge aber auch noch
Meine Favouriten wären Samsung LED Bildschirme, weiß nur nicht ob die mich wirklich zu frieden stellen würden. Wichtig wäre mir auch, dass man von mehreren Seiten draufschauen kann ohne große Farb und Kontrastverfälschungen zu bekommen
Meine Grafikkarte wird übrigens eine GTX570
lg HeyHey