Nec PA231W Vs Nec PA21W / Eizo foris

• Hallo,

meine Monitorkaufentscheidung steht:
    entweder Nec PA oder Eizo foris.
    (Mein Schwerpunkt: 60% Office+Internet / 40% Filme, DVD, Blu-Ray, Schneiden, Bildbearbeitung)

Bei dem 23Zoll-Display von Nec (Nec PA231W) handelt es sich um das gleiche Panell wie beim größerem Bruder (Nec PA241W)?
    Der Nec PA241W wurde ja bei PRAd getestet! Kann ich mich an diesem Test orientieren?

Was ist der bessere 23 Zöller?
    Nec PA231W oder Eizo foris?

Wie sind hier die Erfahrungen?

Viele Grüße

runnie

• Die Panels der beiden NEC sind verschieden.
    Außerdem hat der PA241 Wide Gammut und der PA231 einen normalen.
    Der PA231 scheint keinen HDMI- Anschuß zu haben.
    Quelle:

• Der Nec PA231W hat ein IPS Panel und scheint eher für professionelle Bildbearbeitung gemacht zu sein. Der Eizo Foris FS2331 hat dagegen ein PVA Panel und ist dem NEC beim Filmeschauen aufhgrund des massiv niedrigeren Schwarzwerts und dem gigantisch höheren Kontrast um Meilen überlegen. Der Test zum Eizo ist übrigens auf prad.de zu lesen. Als günstige Alternative zum Eizo bietet sich der Samsung 2333T an. Der hat das gleiche Panel wie der Eizo, ist genauso fürs Filme schauen allen IPS oder TN Monitoren um Lichtjahre voraus und kostet nur 150 Euro mit Versand.

• So - nach langem Überlegen bin ich bei Eizo foris gelandet. Mein bisheriger Monitor ist auch ein Eizo S1910 und ich war mit dem Teil natürlich sehr zufrieden.

Frage: die langen Reaktionszeiten geben mir zu Denken. Da ich kein Fachmann bin:
    ist der Eizo fs langsamer wie mein Eizo 1910?
    Bild besser wie mein bisheriger Monitor?

Schwerpunkt ist wirklich Office und DVD und Blu Ray schauen....

Ich schaue auch schon die ganze Zeit auf den großen Bruder -> Eizo fx .
    Da hätte man natürlich das Top-Gerät und mein ganzes Weihnachtsgeld ist weg :-)

Gruß runnie

• hat den Monitor schon jemand daheim stehen?

Wie sind die Erfahrungen und subjektiven Eindrücke?
    Würde mich ganz arg interessieren

vielen Dank mal im voraus.....

runnie :thumbsup: