Kalibrierung in Spielen?

  • Tja, als ich letztens Starcraft 2 im Windowed Modus gespielt habe fiel mir auf, das sieht irgendwie anders aus. Irgendwie... sauberer. Farbiger. Definitiv Farbiger. Einfach so wie ichs von screenshots mir erwartet hatte.
    Ein kurze Recherche später war klar, die LUT wird von Spielen im Vollbildmodus zurückgesetzt.


    Nun hoffe ich dass ich nicht der erste bin der das Problem hat und mir jemand weiterhelfen kann, wie ich die LUT fixieren kann. Schon mal vielen Dank :)

  • Ich will mich da nicht zu weit ausm Fenster lehnen,aber meines Wissens geht das nur mit Hardwarekalibrierbaren Monitoren (eigene,Grafikkartenunabhängige LUT)

  • Es muss doch eine möglichkeit geben, die GraKa LUT zu sperren X(
    Jemand hat mir empfohlen die EDID von Monitor zu ändern... aber das wirkt ziemlich kompliziert.

  • Zunächst ist die Frage, was man von den Änderungen der LUT konkret erwartet. Sie sichern ja keine farbechte Darstellung, sondern "lediglich" die Kalibrationsparameter und eine diesbezügliche Neutralität. Bei Geräten, die sich im Rahmen der Kalibrierung mit Bordmitteln nah an die gewählten Kalibrationsziele heransteuern lassen und sich neutral verhalten, fallen die Korrekturen in der Grafikkarten-LUT sehr gering aus. Damit wäre auch das "Entladen" für den Spielbetrieb unproblematisch. Im anderen Fall kommt es zu teils empfindlichen Tonwertverlusten, die sich natürlich auch in Spielen bemerkbar machen. Damit will ich nicht sagen, dass es sinnlos wäre, die Korrekturen auch in Spielen zu halten. Es kann z.B. interessant sein, sofern nicht per OSD möglich (was üblicherweise der Fall sein dürfte), eine sRGB-Gradation zu erreichen, was die Detailzeichnung in dunklen Spielabschnitten gegenüber einem Gamma von 2.2 verbessert. Und wenn die Grauachse out of the box farbstichig ist, nimmt man die Tonwertverluste für eine bessere Neutralität wohl auch gerne in Kauf. Auf keinen Fall vermeidet man aber die berüchtigten "Bonbonfarben" bei einem WCG-Bildschirm. Da hilft erst ein fixer sRGB Modus oder gleich eine flexible Farbraumemulation.


    Um noch einmal konkret auf das Thema zu kommen: Letztlich müßte man versuchen, die Grafikkarten-LUT nach Spielstart wieder entsprechend zu belegen. Ich meine mich entsinnen zu können, dass es Tools gibt, die regelmäßig Korrekturen aus dem ICC-Profil laden, weil es früher unter Vista schon im 2D Betrieb zu Problemen mit dem "Entladen" kam. In der Richtung würde ich mal nachforschen.


    Gruß


    Denis

    Gruß


    Denis

  • Danke für die schnelle Antwort. Ja, ich hab den Samsung 2233rz, der leider etwas herbere Korrekturen in der LUT erfordert... vor allem der Grünstich tötet viel.


    Ich hab jetzt auch eine funktionierende Lösung: mit Powerstrip ein Profil erstellen, das auf eine hotkey kombi belegen und nach Spielbeginn damit nachladen. Funktioniert einwandfrei. Wenn ich mal echt mit ICC kalibriere muss ich dann schaun wie ich das mit PowerStrip verarbeite doch fürs erste schon mal eine Super Lösung :thumbup:

  • Okay, herausgefunden wie man die LUT mit PowerStrip festnagelt:


    [Global Options]
    ApiBlock=1
    EnforceColor=1


    in der pstrip.ini (appdata/roaming) einfügen und PowerStrip verteidigt mit so etwas Verzögerung seine Einstellungen gegen Eingriffe.


    Und hier noch wie man eine Konfig aus einem anderen Programm verwendet


    Ich erkläre damit bis auf weiteres diese Frage für gelöst :D