16"-18" TFT m.TV-Funktion.Vorschlag??

• Möchte mir schnellstmöglich einen TFT ab 16" zulegen. Dieser sollte neben einem ansprechendem Äußeren mind. Lautsprecher und TV-Funktion bzw. TV-Modul Option haben (was ist eigenlich mehr zu raten). Die einzigen mir bekannten sind Samsungs viel besungene 170 MP und 171 MP+. Welcher wäre besser und wo bestellt man günstig und wartet nicht zu lange? Bin für jeden Hinweis dankbar.

• Offizieller Beitrag

Also der 171MP ist der Nachfolger vom 170MP. Der 170MP hatte noch eine Bildaufbauzeit von 50ms und der neue 171MP lediglich 25ms. Demnach keine Frage welchen Monitor Du Dir zulegen solltest.

1.405,-- EURO bei itbutikken.dk! Günstigere Preise habe ich nirgendwo finden können. Außerdem laut Anbieter sofort lieferbar (03.07.2002).

Ein stolzer Preis, aber Du wirst schon Wissen, warum Du diese Kombination willst.

Mit einem Samsung kann man eigentlich nichts falsch machen. Erstklassige Panels und hochwertige Verarbeitung. Und das Design stimmt nach meiner Ansicht auch.

• Hallo Toto,
    welcome on Board.

Also das Samsung 170MP hat den Tuner bereits eingebaut. Das 171MP ist nachträglich mit einem TV-Tuner Modul aufrüstbar.
    Der wichtigste Vorteil dieser beiden Geräte, ist eine Bild-in-Bild Funktion, sowie die eingebauten Lautsprecher.
    Weitere Geräte gibt es von Sharp, allerdings liegen diese in (warum auch immer) unbezahlbaren Preisregionen...

Im Prinzip lassen sich aber alle TFT´s mit zusätzlichem S-VHS bzw. Video-Chinch Eingang als Fernseher aufrüsten. Wir haben hierzu in unserem Shop einen externen TV-Tuner mit Fernbedienung und Audio-Ausgang. Leider können diese Geräte keine Bild-in-Bild Funktion. Ob diese Funktion wichtig ist, musst du selber entscheiden.
    Passende Geräte gibt es z.B. von Neovo, Cornea, und auch Step rüstet ende Juli seinen 19/B Plus gegen Aufpreis mit einem S-VHS UND Video-Chinch Eingang nach. Offensichtlich hat man bei der Industrie das Interesse an solchen Geräten bemerkt.

Der Vorteil der externen Lösung: Es wird günstiger als die Komplett-Lösung.
    Beispiel: Neovo X-174 (17,4 Zoll) mit TV-Tuner: 1099+139=1238,- Da bleibt sogar noch Geld für wesentlich bessere Lautsprecher als die eingebauten bei Samsung. Selbst mit dem 19 Zoll Neovo Modell bist du nur unwesentlich über dem Samsung 17-Zoll Preis (1558,- allerdings dann noch ohne LS).

• Offizieller Beitrag

Das bei einem Preis von 1.400,-- bis 1.500,-- EUR der TV - Tuner nur Optional ist (hatte ich echt übersehen), das ist ja wirklich der Oberhammer. Was kostet denn der Tuner nochmal extra?

Hast Du eigentlich die Neovos schon mal mit eingebautem Tuner getestet? Wäre interessant wie die Qualität ist. Denn der Neovo S-19 ist von der Bildqualität schon erstklassig.

• Offizieller Beitrag

In der neuen c't 14/2002 werden 7 TFT Monitore mit TV Funktion getestet. Vier 15 Zöller, zwei 17 Zöller und ein 20 Zöller.

Gleichzeitig sind noch 4 Tunerboxen für TFTs getestet worden.

Der TFT 171MP von Samsung hat eigentlich überall gut bis sehr gut abgeschnitten, nur bei der Qualität TV/Video bekam das Gerät ein schlecht. Aber das ist ja gerade der Grund weswegen Du Dir diesen Monitor zulegen willst.

Eigentlich konnte keines der Geräte wirklich überzeugen.

In den nächsten Tagen werde ich unter Testergebnisse in Printmedien etwas zu den Testergebnissen posten.

Aber einfacher ist es in jedem Fall einfach die neue c't zu kaufen.