Wie 3 Monitore am Besten ansteuern?

• Hallo,

ich hab da einige Fragen wegen Multimonitoring, hab zur Zeit eine Nvidia GeForce GTX 295 (2x DVI, 1x HDMI).

1. Mit welcher Grafikkarte (Einzahl) könnte ich auf einen 30 Zoll(2560x1600) und zwei 20 Zoll(Pivot, 1600x1200) Monitore Spiele über die gesamte Fläche spielen?
    2. Würde das ganze auch mit einem 30 Zoll(2560x1600) und zwei 24 Zoll(Pivot, 1920x1200) Monitore funktionieren, wegen der unterschiedlichen Anzahl an Pixel in der Höhe?
    3. Würde das Vorhaben bei einer 2ten GTX 295 funktionieren?

Zur Zeit müsste ich ja eine zusätzliche Grafikkarte einbauen um die 3 Monitore ansteuern zu können, kann aber dann trotzdem nicht auf allen 3en zoggen.

Einen schönen Weihnachtsfeiertag noch.

• Spielen auf der ganzen Fläche dürfte nur mit Modellen von ATI gehen, die auch drei Monitore gleichzeitig ansprechen können. Mit Nvidia-Karten geht das aktuell noch nicht, meine ich.
    Hast du die Möglichkeit dir das irgendwo mal live anzugucken oder vielleicht sogar auszuprobieren? Also ein Spiel auf drei Monitoren gleichzeitig? Ich hatte das bei mir schon und empfand das eher als Nach- und nicht als Vorteil. Habe deswegen nur auf dem Hauptmonito gespielt und die anderen beiden nur zum Arbeiten aktiviert.

• Na dann haben sich meine Befürchtungen doch bestätigt, das neue Nvidia Surrounding unterstützt auch leider nur 3 Monitore mit gleicher Auflösung....
    Kannst du mir dann noch sagen ob und wie Punkt 2 meiner Frage mit einer AMD/ATI Grafikkarte funktioniert, also 1x 30 und 2x 24 Pivot wegen der unterschiedlichen Höhe?
    Ja ein Spiel auf 3 Monitoren gleichzeitig um "mehr" von der Umgebung im Blickfeld zu haben wäre nicht schlecht, live hab ichs aber noch nicht gesehen und wenn dann fallen die 2 20 Zoll Monitore nicht ins Gewicht gegenüber einen 30 Zoll vom Preis her, bis eben auf ne evtl. neue Grafikkarte.

• Stell dir einfach mal einen 30" und zwei 24" daneben vor und versuch dann alle drei fast gleichzeitig im Auge zu haben, unmöglich, außer du sitzt sehr weit davon entfernt. Außerdem sieht man bei den meisten Spielen nicht mehr, sondern das Bild wurd nur in die Breite gezogen. Ich war wie gesagt enttäuscht von der Technik und habe nur den Hauptmonitor zum Spielen verwendet.
    Bei AMD müssen auch alle Monitore die gleiche Auflösung besitzen, der 30" wird dann auch mit 1920x1200 angesteuert und interpoliert das Bild entsprechend.

• Hmm ich dachte da wäre die Technik schon weiter, wenn genügend Anschlüsse vorhanden sind verschiedene Monitore anzusteuern und auf denen zu spielen.
    Tja dann stellt sich für mich die Frage drei 24 Zoll Monitore (gleiche Auflösung) sind wirklich nicht mehr überschaubar und in Pivot kannste nicht arbeiten weil die Breite fehlt...
    And Now? :(

• Alle Monitore in der nativen Auflösung betreiben zum Arbeiten und zum Spielen einfach nur den mittleren nehmen, habe ich genauso gemacht, aktuell habe ich sogar nur zwei Monitore, weil ich den dritten kaum genutzt habe.

• Bin jetzt auch zu dem Entschluss gekommen vorerst mal so zu fahren und nur den 30er zum Spielen zu benutzen. (Danke KoreaEnte)
    Besteht die Möglichkeit trotzdem insegesamt 3 Monitore anzusteuern, also noch 2x 20 Zoll? Mit Adapter?
    Oder muss ich auf Quad-SLI aufrüsten?