Liebe Forengemeinde,
bevor ich hier meinen ersten Post einstelle kurz ein paar Eckdaten von mir: Ich bin Student und arbeite an meinem PC täglich zwischen 3 und 14 Stunden. Mein Budget ist begrenzt, allerdings spare ich lieber auf einen ordentlichen Monitor anstatt mich über eine Notlösung später zu ärgern. Bisher arbeite ich an einem Eizo, den ich schon jahrelang benutze, dem Eizo FlexScan L767 (einem 6 Jahre altem 19").
Im Vorfeld habe ich mir hier ein paar Premium-Testberichte durchgelesen, die Suchfunktion habe ich auch bemüht. Ergebnis: Ich bin mir immernoch nicht schlüssig
Meine Anforderungen an den Monitor:
- Vor allem: Augenschonend, sodass ein recht ermüdungsfreies Arbeiten über lange Zeit möglich ist
- -> automatische (Eco-View) oder durch Softwareprofile angepasste Helligkeitsregelung, da ich öfters auch mal Nachts arbeite
- Ergonomisches Design, also z.B. höhenverstellbar
- Stromsparend wäre ein Plus
- Einsatzzweck: Da ich vordergründig Office bzw. ähnliche Programme benutze, benötige ich keine Abstimmung auf irgendwelche Farbräume
- Der Bildschirmabstand beträgt bei mir über 60cm, weswegen für mich ein 24" Monitor oder größer in Frage kommt
- soll keinerlei Geräusche von sich geben (Trafo o.ä.)
- Mein Blickwinkel ist nahezu immer frontal, sodass mir das verbaute Panel nicht so wichtig ist
- Keinerlei Pixelfehler, bzw. Umtauschmöglichkeit/Garantie
- Budget: ca. 500€
Aufgrund dieser Kriterien fiel mir der - leider hier noch nicht geteste - Eizo S2402WFS (Eizo Website , Prad Übersicht) auf. Nun also meine Frage:
Gibt es hier schon User, die diesen Monitor ihr eigen nennen und mir einen kurzen Erfahrungsbericht geben können oder kann mir jemand gar noch alternativen zu dem S2402WFS nennen?
Ich hoffe auf eure Mithilfe und Danke schonmal für eure Mühen.
Viele Grüße,
zippy