Ich hab mich endlich dazu durchgerungen, meinen altehrwürdigen, über 10 Jahre alten CRT zu ersetzen.
Dass ich hier eine Dekade hinter der Zeit bin, sagt eigentlich alles, was man wissen muss über meine Ansprüche bez. Reaktionszeits-bedingten Artefakten, Lichthöfen am Bildschirmrand und "schwarz" das eigentlich ein dunkles blau-grau ist.
Ich spiel nunmal gerne nicht nur schnelle shooter sondern auch games wie F.E.A.R. oder Amnesia: Dark Descent, und da hat schwarz gefälligst SCHWARZ zu sein. Bei meinem ideal-Monitor ist auch in einem stockdunklen Raum (mein bevorzugter Ort, um die erwähnten Spiele zu zocken ;)) das kleine power-Lämpchen der einzige Hinweis, ob der Bildschirm leer oder ausgeschaltet ist.
Einigermassen passable Farbendarstellung sollte natürlich auch vorhanden sein, ist jetzt aber nicht DAS KO-Kriterium. Bildwinkelunabhängigkeit ist mir relativ wurscht, solange ich zumindest meinen Kopf ein wenig bewegen darf ohne das gleich Kontrast-Inversion auftritt :P.
Trotzdem verzweifle ich langsam daran, einen Monitor zu finden, der diese Ansprüche erfüllt. Langsam frage ich mich, ob es von der Display-Industrie nicht ein wenig voreilig war, den CRT in Rente zu schicken.