Monitor mit voller LED Hintergrund Beleuchtung

• Hallo, dies ist mein erster Beitrag.
    Ich komme schon seit Jahren hierher manchmal weil ich die Testberichte tollfinden, gestern nun habe ich mir meinen ersten TFT Monitor geleistet. Den Asus VE247H.

Ich denke er ist eine gute Wahl, davon fühle ich mich etwas betrogen, da mir auf erste Anfrage vom Asus Kundenservice gesagt wurde, dieser habe keine "Edge LED" Beleuchtung, sonder habe eine komplett bestückte Rückfront voller LED.
    Iiyama schrieb mir derweil in diesem Preissegent und bei 24 Zöllern hätten sie nichts anzubieten mit vollen LED´s.
    Dann schrieb mir Asus am darauffolgenden Tag er wolle doch erst mal in der Technik nachfragen.
    Ich kaufte den VE247H aber an diesem Tag, weil er der letzte war, Ausstellungstück für 189,- €.
    Heute schrieb mir Asus nun, dieser sowie der VE248H haben doch nur Edge LED Beleuchtung.

Mir bleiben nun immerhin noch 13 Tage Rückgaberecht.

Weiss jemand, ob es 24" oder 23,6" Monitore gibt, die volle LED Ausstattung und somit auch Local Dimming haben?
    Für Hinweise auf Modelle wäre ich sehr dankbar.

Noch eine kleine Frage.
    Ist es normal das die Helligkeitsverteilung und die Farbe auch im oberen Bereich des Monitor dem Rest nur gleicht, wenn dieseer leicht nach unten geneigt ist. Beziehungsweise ich von leicht oben schaue?
    Nur dann habe ich das beste Bild. Meines Wissens gibt es keinen Test von diesem Asus VE247H.

Vielen Dank im vorraus.

• Zitat

Weiss jemand, ob es 24" oder 23,6" Monitore gibt, die volle LED Ausstattung und somit auch Local Dimming haben?

Das wäre eine notwendige aber nicht hinreichende Bedingung für eine local dimming Implementierung (die wenigen Computerbildschirme mit flächigem LED Backlight setzen es nicht ein). Diese macht gerade im Bereich der Computerbildschirme auch relativ wenig Sinn, u.a. weil die erheblichen Nebeneffekte hier noch schwerer als im TV-Bereich wiegen.

Zitat

Ist es normal das die Helligkeitsverteilung und die Farbe auch im oberen Bereich des Monitor dem Rest nur gleicht, wenn dieseer leicht nach unten geneigt ist. Beziehungsweise ich von leicht oben schaue?

Die Blickwinkelstabilität von Bildschirmen mit TN-Panel rangiert deutlich unter anderen Panelvarianten. Diesbezüglich schneiden Bildschirme mit IPS-Panel am besten ab. Der Unterschied ist enorm.

Gruß

Denis

Gruß

Denis