Monitorsuche für Bildbearbeitung erweiterter Farbraum oder nur ´sRGB

  • Monitorsuche für Bildbearbeitung erweiterter Farbraum oder nur ´sRGB



    Hallo.


    Ich habe eine generelle Frage zum Monitorkauf. Ich suche einen Monitor zur Bildbearbeitung. In die engere Wahl sind der hier getestete Eizo Sx2262 sowie der Eizo S2243 und S2233 gekommen.


    Aber auch der Dell U2209 bzw Nachfolgermodell wäre möglich.


    Die Frage stellt sich mir, ob ein Monitor mit erweiterten Farbraum für mich sinnvoll ist. Ich arbeite mit Adobe Lightroom 3 und fotografiere nur in RAW. Und mit einer kleinen Kamera im Jpg Format (sRgB).


    Nun weiß ich dass der Arbeitsfarbraum von Adobe Lightroom Prophote RGB ist und die Vorschaubilder im Arbeitsfarbraum Adobe RGB vorliegen (es wird das aktuelle Monitorprofil für die Darstellung am Monitor verwendet). Aber spätestens bei der Präsentation im Dia show modul werden die Fotos im sRGB Farbraum umgewandelt. Auch erwarten die meißten Entwickler, die Fotos in sRGB und die wenigsten bieten icc Profile für ein Sooftprof an. Außerdem gibt es in Lightroom keine Sooftprof.


    Mache ich mir nicht von der Farbdarstellung unnütze Probleme, wenn ich die mir einen Monitor mit erweíterten Farbraum kaufe ?




    Vielen Dank für eine Antwort


    Gruß Thomas