Entscheidungshilfe gesucht

• Hallo erstmal!

Nach langer Suche und Vergleichstestwälzen hab ich meine Auswahl auf folgende 3 Modelle eingeengt:

Hyundai ImageQuest Q17
    LG Electronics Flatron L1710B
    NEC MultiSync LCD1760NX

Scheinen alle 3 tolle Monitore zu sein und liegen laut geizhals preislich nahe zusammen. Ich hoffe dass mir hier noch wer helfen kann. Das ist mein erster TFT und ich möchte keinen Fehler machen :)
    Anwendungsgebiete:
    Webdesign, etwas Grafik und öfters Spiele.

danke!

• Wenn du noch kannst, dann warte noch bis prad den Test zum LG Electronics Flatron L1710B
    veröffentlicht hat.
    Soll ja doch Probleme mit dem Blickwinkel haben.
    Ansonsten ist der Nec 1760NX ein gutes Gerät (der Acer ist eigentlich gleich, nur ist die Ausstattung anders).

Viele Grüße
    Randy

• Hallo Umlüx!

Erstmal Willkommen hier im Board.

Ich habe auch den 1760Nx von NEC und bin auch super zufrieden. Allerdings würde ich noch warten, da ein Test vom 1710B Von LG bald auf Prad.de erscheinen wird.

Der 1710B hat nämlich ein S-IPS Panel und der NEC ein TN Panel.

Und da sie vom preis her wie du sagst sich nicht viel schenken, würde ich warten, wie sich der LG schlägt.

MfG

poweRT

• der Q17 ist also nicht so empfehlenswert wie die anderen 2? oder gibs bloß erst wenig erfahrungen mit dem?

und noch eine frage: wie sieht es nun wirklich mit der vertikalen Blickwinkelabhängigkeit in der Praxis aus? Aus der Sicht eines 'normalen noch CRT Users', ned eines Monitor Testers mein ich jetzt. Ist es wirklich so krass sichtbar wie manche schreiben (wenn man normal vorm Monitor sitzt) oder sieht man es erst wenn man aktiv danach sucht?

ich tendiere momentan eher zum LG da mich das Design sehr anspricht und er auch einige € billiger ist. Werde aber den Test abwarten.

• Ich habe auch ein 1760NX und bin mit dem Teil wirklich zufrieden, ist IMHO ein gutes 17" Display, das für´s zocken, surfen, TV und DVD schauen geeignet ist, für Bildbearbeitung aber eher weniger. Da der 1760NX ein TN Panel hat ist der Bildwinkel nicht grade groß, was wenn man alleine vor dem Display sitzt kein Problem darstellt, (lässt sich ja drehen, neigen und höhen verstellen), aber schon zu zweit vor dem Display wirkt sich der Blickwinkel schon recht negative aus.

• Man merkt halt schon, wenn man sich Bewegt, dass die Farben etwas anders werden.
    Aber auch von der Seite ist das ganze eigentlich noch gut zu lesen, nur das die Farben etwas anders sind. Wenn du dich nur etwas nach link oder rechts bewegst, merkt man kaum was.

Wenn man von oben drauf schaut ist das mit dem Blickwinkel auch kein Problem.
    einzig, wenn man von unterhalb des TFT drauf schaut, fällt der Blickwinkel merklich stark ab.
    Das ist aber auch nicht ganz so schlimm, weil man das Display dann halt einfach neigt.
    Auch von Bett aus DVD schauen geht ohne Probleme, wenn man das Display neigt.

Wie gesagt, mit dem LG würde ich noch warten, bis Prad den Test veröffentlich hat.
    Denke mal, das er das wohl diese oder nächste Woche noch machen wird, aber kannst ihn ja einfach mal fragen.
    Im zusammenhang mit dem Monitor (er soll ja ei S-IPS Panel mit 16ms haben) wurde erwähnt, das der Blickwinkel widererwartened schlecht sein soll.

Ob der Q17 schlechter als die anderen beiden ist, kann ich dir nicht sagen. Man liest ja nicht soviel über ihn.
    Der NEC ist gut, das bestätigen ja auch die vielen Erfahrungsberichte hier. Deswegen und weil er sehr ähnlich zum Acer sein muß, was die Bildqualität betrifft, habe ich ihn mir auch als 2. TFT gekauft.
    Wenn der LG das halten sollte, was er auf dem Papier verspricht, dann wird er auch gut sein und wäre die 1. Wahl wegen dem S-IPS. Aber wie gesagt, da würde ich erst noch den Test abwarten.
    In der Zwischenzeit kannst du ja den Bericht hier lesen.

Viele Grüße
    Randy