NEC PA241W oder Eizo SX2462WH-BK

• Hallo,

soweit ich das Forum überfliegen konnte, hat noch niemand etwas zum direkten Vergleich der beiden Monitore NEC PA241W und Eizo SX2462WH-BK geschrieben. Diese werden ja aktuell als Kauftipp vorgeschlagen. Ich bin Hobbyfotograf und möchte mir einen Bildschirm zur ambitionierten Bildbearbeitung zulegen. Da die beiden Monitore preislich nicht weit auseinanderliegen sind sie beide interessant. Zum NEC gibts ja einige Erfahrungsberichte, zum Eizo aber weniger. Hat jemand einen direkten Vergleich?

• Der NEC PA hat im Gegensatz zum Eizo SX eine echte Farbraumemulation auf sRGB, eine 14-bit LUT (Eizo 12-bit), und man kann den NEC durch Zubehör auch vollautomatisch hardwarekalibrieren.

Den Kaufpreis des SX betrachtend, kommt sogar der große Bruder des NEC, der PA271 in Schlagweite.
    Spätestens dann gehen für Eizo die Lichter ganz aus. :thumbup:

• Danke für die Antwort.

Nun bin ich wahrlich kein Computerfreak und tüfftle aktuell noch mit meinem 2006er HP-Notebook herrum. Darin arbeitet eine NVIDIA GeForce Go 7400 Grafikkarte tapfer gegen die Mühlen der Zeit an. Mittelfristig soll ein Macbook Pro das ganze ersetzen. Monitor und Rechner zeitgleich ist aber aktuell finanziell nicht stemmbar. Da es der Rechner an sich aber noch tut, würde ich gerne erst einen neuen Monitor anschaffen.

Frage: kann ich so einen Boliden wie den grossen NEC denn überhaupt an meinem altersschwachen Laptöppchen betreiben?

Gruss,

Georg

• Mit deinem aktuellen Läppi würde ich behaupten nein. Denn ich vermute du hast nur einen analog Ausgang am Laptop.
    Insofern wäre der große 27-er momentan keine Option für dich, da er Analogsignale gar nicht mehr annimmt.
    Mit dem MacBook wäre das kein Thema. Der kann auch bis zu 30 Zoll Monitore digital ansteuern.

Dein erster Gedanke scheint also der Richtige gewesen zu sein, denn der PA241 nimmt auch noch Analogsignale an.