Hallo, gibt es irgendwo eine Übersicht, wie groß die modernen 16 : 9 - Panels tatsächlich sind, also die Angabe Breite x Höhe würde mich da interessieren (speziell für 20 und 22 Zoll-Panels).
Danke und Gruß
Ulrich
-->
Hallo, gibt es irgendwo eine Übersicht, wie groß die modernen 16 : 9 - Panels tatsächlich sind, also die Angabe Breite x Höhe würde mich da interessieren (speziell für 20 und 22 Zoll-Panels).
Danke und Gruß
Ulrich
20" 1680 x 1050 --> 433 x 271 mm
22" 1680 x 1050 --> 474 x 296 mm
22" 1920 x 1080 --> 477 x 268 mm
509 x 286 mm
Ich war gestern in einem Mediamarkt und konnte dort einmal nachmessen, Deine Angaben haben sich bestätigt. Was ich jedoch nicht gefunden habe war ein Monitor mit der mir bisher unbekannten Panelgröße von 23,6 Zoll (so z.B. beim Asus VH242H der Fall, der mich sehr interessiert).
Hast Du evtl. die Panelmaße für diese Zollgröße parat?
(Warum ich das nachfrage hat einen für mich wichtigen Grund: ich möchte mich in der Bildhöhe beim Monitorneukauf nicht "verschlechtern",
habe zur Zeit ein 18 Zoll-Panel 4 : 3. Da ich mich sehr viel mit Bildbearbeitung beschäftige und die meisten Fotos noch im 4 : 3-Modus von den Kompaktkameras ausgegeben werden, möchte hier eine adäquate Bildgröße am Monitor dargestellt wissen).
Danke und Gruß
Ulrich
Das kannst du eigentlich auch selber auf der Herstellerhomepage nachgucken, im Datenblatt ist das normalerweise angegeben.
Welche Auflösung hat dein Monitor denn, 1024x768? Dann wird auf einem Monitor mit 1920x1080 natürlich mehr vom Bild darsgestellt, nur eventuell etwas kleiner, aber sichtbar ist mehr Inhalt.
Also auf den Homepages der Hersteller finde ich regelmäßig leider keine Angabe zur tatsächlichen Panelgröße (in cm-Angabe Höhe x Breite).
Mein derzeitiger Monitor hat eine Auflösung von 1280 * 1024.
Ein 24-Zöller hat eine Panelhöhe von 30cm (konnte ich im Mediamarkt nachmessen) , was schon etwas größer ist als bei meinem 18 Zöller (der hat 28,8 cm). Ich möchte halt, dass das Bild bei einem neuen Monitor nicht kleiner ist in der Höhe, damit ich bei den zu betrachtenden Bildern - insbesondere im Hochformat - keine Einbußen habe.
Da mich der ASUS VH242H sehr interessiert und dieser ein 23,6 Zoll-Panel verbaut hat interessiert mich natürlich die tatsächliche Panelhöhe bei diesem Gerät. Hast Du die Daten für ein 23,6 Zoll-Panel?
Danke und Gruß
Ulrich
521 x 293 mm müssten es sein.
DANKE!!
Gruß
Ulrich
Nur als Anmerkung, eine Auflösung von 1280x1024 hat ein Verhältnis von 5:4 und nicht 4:3.