Unterschied HDMI DVI nur der Sound ?

• Hi,

ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Full HD Monitor, den ich an mein Notebook (NB) anschließen will (ebenfalls bald neu).
    Was ich dabei schon heraus gefunden habe, dass es HDMI-DVI Adaper gibt, weil das Signal in beiden Fällen digital ist.
    Zusätzlich wird bei HDMI noch Sound übertragen.

Jetzt aber zu meiner eigentlichen Frage: Ist der Sound der einzige Unterschied ?

Also wenn ich nun zum Beispiel ein HDMI Ausgang am NB habe und keine Soundausgabe über den Monitor, sondern über meine Anlage wünsche, ist es egal ob der Monitor HDMI hat oder nicht ?
    Also ist das Bild 1:1 gleich bei beiden Übertragungen ?

Frage das, weil ich bei der Recherche auf einige Modelle gestoßen bin, die zwar ein HDMI Eingang hatten, aber keine Lautsprecher.
    Oder auch solche, die recht "günstig" waren, aber kein HDMI-Eingang.

Ist das nur so ein "Werbegag" mit HDMI ?

vielen dank schonmal fürs lesen ;)

• Das Bild ist bei beiden Übertragungen identisch, der Unterschied ist wie du schon gesagt hast die zusätzliche Soundübertragung.
    Aber wieso ein Werbegag? Ist doch praktisch nur ein Kabel zu benötigen, falls man den Lautsprecher des Monitors nutzen möchte oder den Kopfhörerausgang.

• Na, weil es eben auch HDMI Monitore ohne Lautsprecher gibt: LG Flatron W2261V-PF z.b.

da kann mir doch niemand erzählen, dass das dann sinn macht den sound da mitzuübertragen ?

• Der hat aber einen Anschluss für einen Kopfhörer oder? Dann macht es nämlich wieder Sinn.

und dann das digitale signale (womöglich noch sourround) über analogen stereo kopfhörer hören ?

gibt es eigentlich eine qualitätsverlust bei hdmi zu dvi adaptern (also durch den adapter selbst) ?
    das wäre dann ja der einzige grund einen monitor mit hdmi zu nehmen... oder ?

• Wenn der Monitor eingebaute Lautsprecher hat, ist die Qualität auch nicht besser als über einen Kopfhörer, eher im Gegenteil.
    Durch den Adapter gibt es keinen spürbaren Qualitätsverlust.