PA241W - einige Fragen zu "Problemen"

  • Hallo zusammen,
    ich nenne seit einigen Wochen einen NEC PA241W mein Eigen und habe zu dem Monitor einige Fragen bzw. evtl. Probleme:


    1) Ist es normal, dass bei einem z.B. schwarzen einfarbigen bildschrimfüllenden Bild der Monitor in den Ecken wesentlich heller ist trotz eingeschalteter Colorcomp Funktion (maximal)?


    2) und das ist mein größtes Problem mit dem Monitor: Text wird in (so zumindest meine persönliche Empfindung) im Vergleich zu meinem Samsung 204B TN-Panel irgendwie schwammig und unscharf dargestellt (ja, ich nutze die native Auflösung;-) Habe bereits mit ClearType in Windows 7 rumgespielt, ausgeschaltet etc. aber die Textdarstellung stört mich enorm...
    der Monitor ist mit SVII und NEC Sensor hardwarekalibriert. Das Textproblem tritt in allen Farbräumen auf. Interne Schärferegulierung bringt leider auch keine Besserung.


    Was meint ihr dazu?


    ps: das Problem tritt auch auf wenn ich den Monitor an andere PCs hänge, bzw. das DVI Kabel tausche.

  • zu 1: Das ist wohl der Glare-Effekt, oder bleibt der Unterschied wenn du den Bereich zentrierst?


    zu 2: Ich hatte vorher einen P-VA, der war gut scharf! Mein PA241W steht dem in Nichts nach - im Gegenteil. BTW ich nutze Vista 64 und habe für die Schrift nichts extra eingestellt, vielleicht liegt es also an Win7...

  • zu 1)


    ich habe noch keinen bezahlbaren LCD gesehen, der ein schwarz durchgängig und tiefschwarz (wie bei einem Röhrenmonitor) darstellen kann. Das scheint Stand der Technik zu sein....


    zu 2)


    schwammige Schrift habe ich schon mehrfach bei großen LCDs im Netz gelesen. bei manchen war es die Graka. vlt. hilft es auch eine andere Schriftgröße (dpi) in Windows zu definieren?

  • Zitat

    1) Ist es normal, dass bei einem z.B. schwarzen einfarbigen bildschrimfüllenden Bild der Monitor in den Ecken wesentlich heller ist trotz eingeschalteter Colorcomp Funktion (maximal)?


    Das sind die bei den aktuellen IPS-Panels (ohne A-TW Polarisator) leider unvermeidlichen Aufhelleffekte. Geh mal ein paar Schritte zurück und betrachte das Bild nochmal. Die Helligkeitsverteilung sollte mit ColorComp aber gleichmäßig sein. Farbstiche sollten ebenfalls nicht auftreten. Kannst du visuell mit einem vollflächigen weißen oder grauen Testbild überprüfen (wird das zu dunkel, kommt aber wieder der besagte Aufhelleffekt zum Tragen; zumindest bei den üblichen Arbeitsabständen).


    Zitat

    2) und das ist mein größtes Problem mit dem Monitor: Text wird in (so zumindest meine persönliche Empfindung) im Vergleich zu meinem Samsung 204B TN-Panel irgendwie schwammig und unscharf dargestellt


    Bei einem IPS-Panel ist die Schriftdarstellung aufgrund der Subpixelstruktur sehr scharf (bei manchen VA-Varianten kommt es hingegen zu minimal "weicherer" Darstellung). Dich könnte eventuell die Antiflexbeschichtung irritieren.


    Gruß


    Denis

    Gruß


    Denis

  • Ich kann auf den Bildern nichts Problematisches erkennen und gehe erstmal weiter davon aus, dass du dich mglw. an der aggressiven Antiflexbeschichtung störst.


    Gruß


    Denis

    Gruß


    Denis