Gnadenlos überfordert: Hobbyfotografin sucht...

  • Hallo,


    ich bin schon seit geraumer Zeit auf der Suche nach einem neuen Monitor, hab momentan noch meinen dicken alten Dell Röhrenmonitor hier stehen und bin so was Farben usw betrifft völlig zufrieden, allerdings soll jetzt mal was Flaches her. Da hab ich mich also nichtsahnend auf die Suche gemacht nach ein paar hübschen Modellen und rein von der Optik her auch schnell einige Nette gefunden. Dann hab ich die Rezensionen gelesen und bin des Öfteren mal darauf gestoßen, dass dieser und jener Monitor nicht für Bildbearbeitung geeignet sei - und ins Grübeln gekommen. Also habe ich versucht mich schlau zu machen, allerdings gehe ich ziemlich unter in diesem Dschungel. Daher frage ich euch, in der Hoffnung ein paar hilfreiche Antworten zu erhalten.
    Ich bin Hobbyfotografin, bearbeite also auch mal das ein oder andere Bild. Daher sollte die Farbechtheit stimmen. Außerdem möchte ich nicht so eingeschränkt sein im Blickwinkel, sodass ich z.B. nur wenn ich gerade draufschaue die richtigen Farben habe, denn ich sitze mal höher mal tiefer, roll mal hin und her, da hab ich nicht sonderlich Lust mich so festzulegen auf eine Position oder immer den Monitor mitzudrehen. Den ein oder anderen Film schaue ich auch mal, also sollte er auch hierfür geeignet sein. Ansonsten wars das auch schon fast. Optik spielt für mich auch eine Rolle, meine Röhre belästigt mich schon ziemlich mit ihrem Aussehen, jetzt möchte ich mal was, wo ich mich auch dran erfreuen kann (soll jetzt nicht heißen, dass er absolut schickimicki sein muss aber auch nicht so ein plumper Klotz, wenn möglich). :D
    Von der Größe her sollte es sich so um die 22" einpendeln, ich sage mal minimal 21" maximal 24" und preislich so bis 300€. Ich habe keineswegs irgendwelche Profiansprüche und werde die auch in Zukunft nicht haben, daher denke ich sollte sich da doch was finden lassen :?:


    Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt.


    Liebe Grüße
    Sakie