46'' TV Kaufberatung

• Hallo!
    Ich bin auf der Suche nach einem neuen Fernseher.

Bis jetzt habe ich mir den Samsung UE46-C6200 rausgesucht.

Ich wollte unter 1000€ bleiben und würde den Fernseher für Filme und zum Spielen (an PC/Wii angeschlossen) nutzen. Der Samsung ist da gerade unter der Grenze.
    3D brauche ich zu Hause nicht.

Leider finde ich es fast unmöglich Modelle verschiedener Hersteller miteinander zu vergleichen. Hat jemand noch Ideen zu einer alternative mit ähnlichen Spezifkationen? Vielleicht etwas günstiger? Gibt es bei der Nutzung des TV's zum spielen unterschiede zwischen Plasma/LCD?

Kann man in dem Preissegment überhaupt noch große Fehler beim Kauf machen? In den Läden geben sich die Geräte nicht mehr all zu viel...

Noch eine ganz andere Sache:
    Nach dem jetzt einige größere Messen waren, ist es die Frage, ob ich nicht noch ein bisschen mit dem Kauf warte, bis die Hersteller neue Modelle auf den Markt werfen und die alten im Preis fallen? Oder bleiben die Preise erfahrungsgemäß stabil?

Schon jetzt vielen Dank für die Hilfe!!!

ARTcrime

• Besonders günstig sind Plasma TVs aber da musst du einige Sachen beachten. Ein stundenlanges Standbild ist bei solchen Geräten nicht optimal, auch haben Plasma TVs immer Betriebsgeräusche. Da LED immer mehr den Markt beherrscht, kannst du günstig zu LCD Fernseher mit herkömmlicher CCFL Hintergrundbeleuchtung kommen. Ein Kollege von mir hat sich gerade einen 46 Zoll Samsung eben mit normaler Hintergrundbeleuchtung gekauft und hat dafür nur 650 Euro bezahlt. Wenn es dich interessiert werde ich bei ihm nachfragen welches Modell es ist.

• Hi!
    Danke für die Antwort.
    Standbilder sind bei Computerspielen leider immer vorhanden (Statusanzeigen, Lebensbalken, etc.). Das sollte dann also gegen einen Plasma sprechen. Schade, da es da ja echt ein super Bild zum günstigen Preis gibt. Die Lautstärke wäre vermutlich ein kleineres Problem, da ja der PC eh meist gleichzeitig laufen würde und meiner nicht zwingend als "silent" bezeichnet werden kann.
    Ich werde nochmal die Fachgeschäfte durchforsten und mal die Bilder vergleichen. Wenn du Unterschiede gering ausfallen, dann ist ein CCFL wohl die bessere Wahl. Wenn ich mich dafür entscheide, würde ich nochmal schreiben zwecks Modellnr. des Gerätes des Kollegen.

Eine Frage brennt mir aber immer noch auf der Seele:
    Da es jetzt ja einige Technikmessen gab: Kann es sein, dass Samsung im nächsten Monat neue Modelle auf den Markt wirft und die alten günstiger werden? Gibt es da ein festes Zeitschema, in dem die Hersteller neue Geräte präsentieren?

Gruß,

ARTcrime

• Du kannst immer warten denn der Preisverfall bestehender Modelle ist immer gegeben. Nur irgendwann bekommt man sie halt nicht mehr. Wenn du jetzt schon kein topaktuelles Gerät kaufen möchtest und deine bevorzugte Wahl schon einige Monate auf dem Markt zu haben ist, ist das üblicherweise ein guter Zeitpunkt zu kaufen.

• Nach all dem Hin und Her habe ich jetzt doch einen Plasma erstanden: Samsung PS50C6500. Dieser war kurze Zeit für 699€ im Angebot, was unschlagbar ist. Dann hat doch der Preis das rennen gemacht.
    Sobald ich ihn ein bisschen ausprobiert habe, schreibe ich was dazu.

Auch wenn ich jetzt etwas ganz anderes gekauft habe vielen Dank für die Tipps und Hinweise!!!
    Das Engagement ist einfach super hier und motiviert dazu selber weiter zu helfen.

Gruß,

ARTcrime

• Soo, der Fernseher ist nun 3 Wochen in Betrieb und daher werde ich mal ein erstes Urteil abgeben.
    Ich bin sehr zufrieden mit dem Gerät. Das Bild ist super! Ich habe zwar keinen guten Vergleichswert, da dies mein erstes Flachbild-TV ist, aber so lange ich zufrieden bin:)
    HD-Quellen sehen einfach super aus, aber auch das Fernsehbild über DVB-T ist ausreichend.
    Noch kurz zu den Bedenken die ich hatte:
    1. Einbrennen: Hatte ich erst ein Mal, als ich den Fernseher ne Stunde im Pausemodus eines Spiels gelassen habe. Man hat es aber nur gesehen, wenn das Bild schwarz war. Ansonsten wäre es mir nicht aufgefallen. Mit der Wisch-Option (oder wie auch immer das heißt) geht es auch direkt weg.
    2. Brummen/Surren: Ja, es ist da. Und ja, man hört es auch in 3m Abstand. Allerdings so leise, das alles andere im Raum das Geräusch übertönt. Ich finde es keineswegs störend, da es wirklich leise ist. Wer aber aber sehr viel Wert auf geräuschlose Geräte legt, dem rate ich davon ab. Auch wenn sie was verpassen:)

Was mir noch aufgefallen ist: Eine Blickwinkelabhängigkeit kennt das Gerät nicht! Aus jedem Winkel hat man ein super Bild!

Jetzt noch zwei negative Anmerkungen:
    1. Der Klang ist grausig:) Man sollte sich keinen 50'' Fernseher kaufen um dann mit diesen Boxen einen Film zu schauen... Aber das war mir bei 4cm Gehäusedicke schon fast klar. Habe mir jetzt en einfaches Surroundsystem+BlueRay-Player von Samsung dazu geholt (HT-C5500). Kommt zwar nicht an einen richtigen AV-Reciever+Boxen dran, reicht aber und schont den Geldbeutel. Man sollte das Geld für den Sound immer einplanen!
    2. Das Menu ist teilweise etwas fummelig. Ich persönlich hätte es anders angeordnet. Aber man findet alles und es funktioniert...

Das alles ändert aber nichts an dem grandiosen Bild!

Ich bereue meine Entscheidung keinesfalls und bin sogar froh mich gegen den LED entschieden zu haben. Der Hype um die LED-Technologie drückt die Preise ordentlich nach oben...

Viele Grüße,

ARTcrime

• Schön zu lesen dass du zufrieden bist! Ob das Bild besser oder schlechter als bei TV X ist, ist völlig egal, solange man selber mit der Qualität zufrieden ist und nur das zählt. Plasma TVs haben einfach eine super Bildqualität und großen Farbraum. Da kommt die LED Konkurenz immer noch nicht heran. Betriebsgeräusche müssen halt einkalkuliert werden, ebenso die Hitzeentwicklung und längere Standbilder sind zu vermeiden. Ansonsten ist ein Plasma TV völlig unproblematisch und kann durch einen natürlichen Kontrast und super Bildqualität voll überzeugen. Bin mit meinem nun auch schon 1,5 Jahre sehr zufrieden.

Dass die Flachmänner in Sachen Sound grottig sind, muss klar sein. Dafür hast du ja auch eine gute Lösung gefunden :) Wünsche dir weiterhin viel Freude mit deinem neuen Plasma TV!

• super das er dir gefällt und danke für die info..überlege mir den zu verschenken. und da ist jede rezension von vorteil!