Hallo!
Ich bin neu hier und habe das Forum und die Testberichte auch schon sorgfältig durchforstet, würde mir vor dem Kauf aber gerne noch andere Meinungen zu meinem Fall einholen.
Ich hatte mir für die Arbeit (Webdesigner, ausschließlich sRGB Farbraum) den Dell U2711 bestellt, da ich nur Gutes las. War dann aber leider sehr unzufrieden: Keine homogene Ausleuchtung, rechte Bildschirmhälfte ging ins Grünliche, die linke ins Rötliche und der Kristalleffekt war sehr stark und einfach nicht mehr zumutbar (bei meinem Dell2209 der zu Hause steht ist er nicht annähernd so stark). Der Monitor ging sofort zurück.
Ich habe nun gemerkt dass mir ein 24 Zöller bei einer Auflösung von 1920x1200 für meine Arbeit als Webdesigner eigentlich völlig ausreicht und bin preislich und qualitativ eine Klasse hochgewandert (mein Budget liegt bei ca. 1000€). Ich stehe nun vor dem Kauf des NEC PA241 oder des Eizo SX2461.
Die Frage ist nun, wie gut sind diese Monitore für den sRGB Farbraum geeignet, wenn ich auf eine Kalibrierung, falls nicht unbedingt notwendig, verzichten möchte? Wäre denn für meine Zwecke ein NEC 2490Wuxi, der nur über den sRGB Farbraum verfügt, nicht vielleicht geeigneter oder ist die sRGB Farbraumemulation des PA241 & SX2461 genauer?
Vielleicht könnt ihr mir ja noch andere Modelle vorschlagen (z.B. aus der Eizo CG Reihe), falls diese für meine Zwecke geeignet sind, allerdings sollte der Preis 1000€ nicht erheblich überschreiten.
Am liebsten würde ich ja den Monitor auspacken, auf den Tisch stellen und alles läuft ab Werk perfekt