Hi,
ich habe vor kurzem einen DellU2410 gewonnen (lucky me) und spiele mit dem Gedanken diesen zu verkaufen und direkt auf ein besseres Modell umzusteigen,
bräuchte dabei allerdings etwas Hilfe.
Ich studiere zZ Illustration und entsprechend arbeite ich viel am Rechner bzw es werden auch scans bearbeitet oder direkt selbst am Rechner gezeichnet.
Fast ausschließlich Photoshop.
Ich spiele ab und zu aber nicht genug als dass Timings des Monitors wichtig wären.
Bis zum U2410 hatte ich nur n 19" Billigdisplay, nicht erwähnenswert und die 24" des neuen wären mir schon sehr lieb beizubehalten.
An sich macht der Dell nen recht guten Eindruck, ich merke zumindest nichts von den oft bemängelten Farbverläufen oder ähnlichem.
Jedoch würde ich zumindest in absehbarer Zeit gerne auch mal in kalibrierungsausrüstung investieren und gerade was die Kalibrierungsmöglichkeiten angeht
scheint der U2410 ja nicht so pralle zu sein, Stichwort "Custom Color Mode".
Ein weiterer Punkt wäre der Stromverbrauch. Ich meine gelesen zu haben, dass der U2410 nen recht hohen Verbrauch haben soll.
Nun hab ich zwar schonmal geschaut aber direkt nach stromsparenden Modellen zu suchen scheint etwas schwierig zu sein.
Sofern die Modelle nicht direkt mit EcoGreen oder irgendsowas beworben werden fallen mir da nur LED Backlights ein, wobei ich da nicht weiß,
wie sich diese mit farbtreue vertragen.
Ein Gimmick das bestimmt nice wäre, wäre ein Helligkeitssensor, der den Monitor anpasst...muss aber nicht unbedingt sein.
Zum Preis:
Wenn man im Bereich 600-900€ was finden würde, wäre super. Wenns für meine Zwecke was günstigeres gibt, wärs mir auch Recht.
Konkret andere Modelle habe ich leider noch nicht ins Auge gefasst, insofern bin ich für Vorschläge offen.
Falls neue vielversprechende Displays kurz bevor stehen, wäre ich auch nicht völlig abgeneigt auf diese zu warten.