27" Zoll Monitor gesucht

• Hallo,

ich möchte mir demnächst einen neuen 27" Monitor anschaffen. Der Einsatzbereich ist hauptsächlich Office/Programmieren und gelegentlich PC-Spiele/Filme.

Ich habe mir momentan 3 Monitore von Acer genauer angesehen, die für mich in Frage kommen würden:

Preislich wären alle im Rahmen.

Meine Frage wäre nun, ob sich ein Modell mit der LED-Beleuchtung lohnen würde (B273HLOymidh im Vergleich zu B273HOymidh) und ob das MVA-Panel auch für Computerspiele tauglich ist. Ein wenig Angst macht mir da die verhältnismässig hohe Reaktionszeit.

Der S273HLbmii wäre prinzipiell auch nicht schlecht, aber ich fände einen höhenverstellbaren Monitor nicht verkehrt.

• Ich persönlich rate von MVA Panels für schnelle Spiele ab. Es gibt da sicher Unterschiede aber dennoch ist ein IPS Panel deutlich schneller. Wir haben grad aktuell wieder einen Monitor mit MVA Panel im Test und die Schlierenbildung ist grausam. Muss natürlich nicht für alle gelten aber selbst wenn es beim Acer etwas besser ist, ist es meiner Meinung nach immer noch unbrauchbar wenn du schnelle Shooter/Rennsimulationen spielst. Für Rollenspiele oder eher langsamere Spiele müsste es noch akzeptabel sein.

Auf LED würde ich momentan auch noch nicht soviel Wert legen. Klar, der geringe Stromverbrauch ist vorbildlich, in der Farbraumabdeckung kann LED aber noch nicht mit herkömmlicher CCFL Beleuchtung mithalten und zwar teilweise deutlich.