Suche TFT Monitor mit DVB-C Tuner und non TN-Panel - gibt es das überhaupt?

• Hallo,

leider ist mein alter TFT-Monitor defekt. Inzwischen nutze ich den Rechner sowohl für die Arbeit und auch zum Fernsehen/DVD. Wenn ich mir nun einen neuen zulegen muss, dann sollte er beide Disziplinen auch gut beherrschen. Auf Grund der Winkelabhängigkeit können deshalb Geräte mit TN-Panels nicht in Frage kommen (Stichwort: Filme schauen im Liegen; Blickwinkel von unten). Deshalb meine Frage: Gibt es eigentlich TFT Monitore, die Kabeltauglich sind (möglichst auch HD) und, die kein TN-Panel besitzen? Mit TN-Panel habe ich einige Anbieter gefunden; ohne leider nicht. Würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Bei der umgekehrten Variante (TV-Monitor als PC-Ausgabegerät) habe ich inzwischen zuviele negative Beiträge gelesen; den Spielen tue ich eigentlich nicht, aber bei der Textwiedergabe u. ä. soll es wohl auf Grund der Bildverbesserungsmechanismen zu Unschärfen kommen. Und ich sitze viel vor dem Rechner und habe empfindliche Augen. Bitte um Berichtigungen, falls dies nicht stimmen sollte.

Danke!

Reinhard

• Habe grad auch ein wenig gesucht da mir auch kein TV/Monitor Hybridgerät ohne TN bekannt ist und es ist offensichtlich tatsächlich so dass es derzeit nichts anderes gibt. Die Nachfrage nach solchen Geräten scheint nicht allzu groß zu sein sonst hätten die Hersteller wohl schon reagiert. Vielleicht könnte aber der Samsung FX2490HD dein Problem lösen. Hat zwar auch ein TN Panel bietet aber eine Funktion "MagicAngle" die tatsächlich recht gut funktioniert und damit auch von unten - vorausgesetzt der Winkel wird nicht zu steil - noch auf das Display geschaut werden kann. Warum sich Hersteller aber lieber mit solchen Spielereien beschäftigen statt gleich ein besseres Panel zu verbauen ist mir auch nicht ganz klar. Ein E-IPS Panel kostet inzwischen nicht mehr alle Welt und bietet doch deutlich bessere Bildqualität.

• Schau Dir gegebenenfalls den LG M2550D und SONY 24EX320 an, möglicherweise wird einer von beiden trotz TN-Panel deinen Anforderungen gerecht. Den Sony kannst Du Dir im MM angucken, den LG leider nur online bestellen.