Unterschiedliche Darstellung von Fotos

• Hallo,
    ich habe seid kurzem meinen altgedienten Nokia Röhrenmonitor wegen eines Defekts durch einen Iiyama AS4637UT 18 Zoll ersetzt.
    An sich bin ich recht zufrieden mit dem Display.
    Beim bearbeiten meiner Fotos ( Negative einscannen, bearbeiten/optimieren in Photoshop ) ist mir nun aufgefallen daß die Bilder beim öffnen mit unterschiedlichen Programmen ( hier Photoshop und IrfanView ) in den Grauwerten unterschiedlich aussehen!
    Ich habe ein Farbprofil mit den Werten die ich von Iiyama für diesen Monitor bekommen habe erstellt und den Bildschirm mit der Autofunktion justiert.
    Das Adobe Gamma habe ich aber nicht benutzt!
    Beim ersten Versuch es zu benutzen waren die Wiedergabewerte falsch ( Kontrast / Helligkeit ).
    Ich habe auch gehört daß man einen TFT nicht auf diese Art kalibriert.
    Mein Bestreben ist natürlich, daß die bearbeiteten Fotos auf allen Monitoren und mit allen Programmen möglichst gleich aussehen!
    Vielleicht hat jemand einen Tip wie ich am besten vorgehe?
    GHB

• Die einzige Erklärung, die ich dafür parat habe ist, daß Photoshop ein eigenes Farbprofil verwendet oder ein anderes als IrfanView, welches es auch immer ist. Da ich Photoshop nicht besitze, kann ich dir nicht genauer sagen, wo du da was in der Einsellung ggf. verbessern kannst.

• Also ich hab das ganze mit einer Farbkarte ähnlich der hier erstellt ... in der neuen PC Pro. (09/20003) steht auf Seite 40/41 ein guter Bericht dazu ... bin aber schon gespannt wie gut ich das Bild eingestellt ... werde es bald mit einem externen Gerät kalibirieren können ...