"MagicBright" vs hohe Grundhelligkeit?

• Hallo,

ich muss mich entscheiden zwischen zwei Monitoren: SAMSUNG 2443BW und NEC EA241WM. Der Samsung hat extrafunktionen wie zB "MagicBright", während der NEC von Haus aus eine sehr hohe Helligkeit von 400cd/m² mit sich bringt. Der NEC ist über 100 Euro teuerer. Nun die Frage: was beibt beim NEC vom Kontrast übrig, wenn man die Helligkeit auf verträgliche 38% herunter regelt? Bzw, hat der Samsung genug Helligkeits- und Kontrast-spielraum so daß dieses "MagicBright" überhaupt etwas nutzt? Ich befürchte, dass die Magic... Extras beim Samsung blos Spielerei sind und nicht wirklich etwas bringen, bzw wenn doch, dass diese Features dem NEC fehlen und das letzterer an kontrast verliert wenn man die Helligkeit runter regelt. Wie ist das alles?

danke,
    Andreas

ps: was ich brauche ist ein Monitor im 16:10 format, der gut für Office / Programmierung und Lesen ist. Auf Spieletauglichkeit lege ich keinen Wert. Farben und Grauabstufungen sollten aber auch stimmen wenn machbar.

pps: oder wie wäre es mit dem HP ZR24W?

4 Mal editiert, zuletzt von AGS ()

• Bei einem guten Gerät sollte die Reduzierung der Helligkeit keine signifikante Verschlechterung des Kontrastwertes mit sich bringen wie auch die Diagramme in unseren Testberichten zeigen. Deine Anforderungen sind sehr allgemein formuliert. Wie hoch ist denn dein Budget? Der HP ZR24w wäre eine Alternative, der Asus PA246Q auch oder der Dell U2410 usw. usw. :)

• Es darf bis 400 Euro kosten und muss 1920 x 1200 sein. Vom ZR24W habe ich gelesen dass er zu hell sei, auch bei 0% Helligkeit eingestellt.

• Er liegt am Anfang bei 0% leicht über 140 cd/m² wie im Test beschrieben. Er dunkelt aber erstens nach und zweitens kann man einen Unterschied zwischen 140 und 150 eh nicht wirklich unterscheiden. Wenn du allerdings normalerweise deutlich unter 140 arbeitest, solltest du den Monitor meiden.