21"-Bildschirm mit 1280x1024

• Hallo zusammen,

ich suche einen TFT-Bildschirm mit einer Auflösung von mindestens 1280x1024 (Anforderung einer speziellen Software), der aber drei Anforderungen erfüllen muß:

• Es darf sich nicht um einen Glare-Bildschirm handeln!

• Das Seitenverhältnis soll 5:4 oder notfalls 4:3 betragen, also keinesfalls ein Widescreen-Monitor

• Die Pixelgröße soll gegenüber dem jetzigen Bildschirm nicht deutlich kleiner werden. Zur Zeit haben wir einen 17"-Bildschirm, der mit einer Auflösung von 1024x768 betrieben wird. Dies ist zwar nicht die native Auflösung, führt bei dem Modell aber nicht zu sichtbaren Problemen. Somit habe ich zur Zeit eine Pixellänge von 0,3378 mm pro Punkt.

Der dritte Punkt scheint mir der schwierigste zu sein. Ein 19"-Bildschirm in seiner nativen Auflösung (1280x1024) hat eine Pixelgröße von 0,2941 mm pro Punkt, also fast 13% kleiner als die jetzige Lösung. Und ein 21"-Bildschirm hat bei seiner nativen Auflösung (1600x1200) nur noch eine Pixelgröße von 0,2667 mm, also sogar über 21% kleiner.

Gibt es vielleicht irgendwelche Sondermodelle, die z.B. bei 21" trotzdem noch eine native Auflösung von 1280x1024 haben? Oder wenn nicht, hat jemand Erfahrung, welche 21"-Bildschirme auch dann noch eine gute Anzeigequalität haben, wenn man sie mit einer geringeren als der nativen Auflösung betreibt?

Danke im Voraus,
    Sarek

• Ich meine 5:4 oder 4:3 gibt es nur bis 20", Punkt 2 dürfte daher nicht erfüllbar sein.

Das wäre ja fatal! Denkt denn bei den Monitor-Herstellern eigentlich niemand in die Leute, die an ihrem PC weder Filme gucken noch Spiele spielen wollen, sondern ganz normal im Büro sitzen und mit Word Texte schreiben? Denen nützt das Breitformat nämlich gar nichts, genausowenig wie diese Glare-Bildschirme, die sich seit einigen Jahren im Markt immer breiter machen :(

• P.S.: Ich habe gerade noch mal nachgeschaut, es gibt durchaus 21"-Bildschirme mit einem 4:3-Seitenverhältnis. Aber eben mit einer nativen Auflösung von 1600x1200 Punkten, was zu einer für mich zu kleinen Pixelgröße führt.

Es kann ja durchaus sein, daß der Bildschirm auch bei 1280x1024 ein klares Bild anzeigt. Unser jetziger 17"-Bildschirm wird ja auch mit 1024x768 betrieben, obwohl die native Auflösung 1280x1024 ist. Aber da möchte ich natürlich ungern die Katze im Sack kaufen - darum die Frage, ob jemand (sozusagen aus eigener Erfahrung) einen 21"-Bildschirm kennt, der bei 1280x1024 ein vernünftiges Bild macht.