TV vs. Beamer

  • Tach zusammen,


    durch einen Umbau hat sich in meinem Wohnzimmer einiges verändert, so dass es von meiner Couchecke bis zur gegenüberliegenden Wand nun 6,40 m sind (von Wand zu Wand). Aufgrund der Entfernung schwanke ich nun zwischen der Anschaffung eines neuen "großen" TV's und alternativ einem Beamer.


    Mir ist klar, dass die Wahrnehmung diesbezüglich sehr subjektiv ist, aber ich hätte gerne einige Meinungen gesammelt, ob ich aufgrund der Entfernung eher einem Beamer benötige, oder auch ein großer TV (50 Zoll?) ausreicht?


    Danke für Eure Ratschläge.


    Gruß
    Karl

  • Wenn man mal grob 1 m für ein Sofa rechnet und 40 cm für den TV, hast du noch 5 m Platz dazwischen. Soll der komplett frei bleiben (ein Couchtisch mal ausgenommen)?

  • Zitat

    Aufgrund der Entfernung schwanke ich nun zwischen der Anschaffung eines neuen "großen" TV's und alternativ einem Beamer.


    Ein Beamer sollte eher ergänzend oder gleich im separaten, optimierten Heimkino eingesetzt werden (alleine schon wg. der vglw. geringen Lichtleistung der guten Heimkinomodelle). Im ersten Fall (= Wohnzimmereinsatz) kannst du über eine vernünftige Motorleinwand nachdenken, die dann vor dem TV hinunterfährt.


    Zitat

    so dass es von meiner Couchecke bis zur gegenüberliegenden Wand nun 6,40 m sind (von Wand zu Wand)


    Das ist natürlich eine Menge. Der 50" TV geht da total unter, d.h. man kann durchaus in Richtung 60"+ TV und 3m+ Leinwand(breite) denken, wobei viele Heimkinobeamer da schon Schwierigkeiten haben werden, das gut auszuleuchten - insbesondere in nicht optimierten Räumen.


    Gruß


    Denis

    Gruß


    Denis